Ununtrium

Erweiterte Suche

Eigenschaften
Allgemein
Name, Symbol, Ordnungszahl Ununtrium, Uut, 113
Serie Unbekannt
Gruppe, Periode, Block 13, 7, p
CAS-Nummer 54084-70-7
Atomar
Atommasse (Schätzung) 287 u
Elektronenkonfiguration [Rn] 5f14 6d10 7s2 7p1
Physikalisch
Isotope
Isotop NH t1/2 ZA ZE (MeV) ZP
283Uut

{syn.}

100 ms α 10,6 279Rg
284Uut

{syn.}

0,48 s α 10,3 280Rg
Weitere Isotope siehe Liste der Isotope
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
weitere Sicherheitshinweise
Radioaktivität
Radioaktives Element

Radioaktives Element
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet.
Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.

Ununtrium (von lat. unus „eins“ (2×) und lat. tri „drei“, entsprechend der Ordnungszahl 113) ist ein radioaktives, künstlich erzeugtes chemisches Element. Der Name entspricht gemäß den IUPAC-Regeln für systematische Elementnamen der Ordnungszahl Eins Eins Drei und ist bis zur Namensgebung durch den ersten Entdecker vorläufig. Es wird auch als Eka-Thallium bezeichnet.

Im Sommer 2003 soll es von amerikanischen und russischen Wissenschaftlern in einem Teilchenbeschleuniger im Vereinigten Institut für Kernforschung in Dubna durch den Beschuss von 243Am Americium mit 48Ca Calcium erzeugt worden sein.[2]

Im August 2012 vermeldeten japanische Forscher, es sei ihnen gelungen das Isotop 278Uut herzustellen. Man habe eine Kette von sechs aufeinanderfolgenden α-Zerfällen identifiziert. Zusammen mit weiteren Ergebnissen der Jahre 2004 und 2007 beweise dieses Ergebnis die eindeutige Herstellung und Identifikation des Isotops 278Uut.[3]

Weblinks

 Commons: Ununtrium – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary Wiktionary: Ununtrium – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Dieses Element wurde in Bezug auf seine Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Livermore scientists team with Russia to discover elements 113 and 115. Pressemeldung des Lawrence Livermore National Laboratory, 3. Februar 2004. Abgerufen am 26. April 2006.
  3. New Result in the Production and Decay of an Isotope, 278113, of the 113th Elementin: Journal of the Physical Society of Japan, abgerufen am 1. Oktober 2012

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage