Unbipentium

Erweiterte Suche

Eigenschaften
Eigenschaften (soweit bekannt)
Name, Symbol, Ordnungszahl Unbipentium, Ubp, 125
Serie Superactinoide
Gruppe, Periode, Block g5, 8, g
CAS-Nummer 54500-76-4
Atomar
Atommasse geschätzt 333 u
Elektronenkonfiguration [Uuo]5g58s2
Elektronen pro Energieniveau 2, 8, 18, 32, 37, 18, 8, 2
Isotope
Isotop NH t1/2 ZM ZE MeV ZP
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen. Besonders fragliche Werte sind mit (?) gekennzeichnet

Unbipentium ist das noch nicht nachgewiesene chemische Element mit der Ordnungszahl 125. Da von diesem Element keine natürlichen Isotope existieren, müsste es auf künstliche Weise durch Kernfusion erzeugt (synthetisiert) werden. Der Name ist vorläufig und leitet sich von der Ordnungszahl ab. Unbipentium ist möglicherweise das fünfte Element, das ein g-Orbital besitzt, wodurch die 5. Schale mit drei zusätzlichen Elektronen aufgefüllt würde. Im erweiterten Periodensystem gehört es zu den Transactinoiden (im „normalen“ Periodensystem ist es nicht dargestellt).

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage