Colgate-Palmolive

Erweiterte Suche

Colgate-Palmolive Company
Datei:Colgate-Palmolive-Logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN US1941621039
Gründung 1806
Sitz New York City, Vereinigte Staaten

Leitung

  • Ian M. Cook (CEO)
  • Stephen C. Patrick (CFO)
  • Michael Tangney (COO)
Mitarbeiter 39.200 (2010)[1]
Umsatz 16,734 Mrd. USD (2011)[2]
Gewinn 2,431 Mrd. USD (2011)[3]
Branche Konsumgüter
Website http://www.colgate.com/

Colgate-Palmolive [NYSE:CL] ist ein multinationaler Konzern mit Stammsitz in New York, NY, (USA). Während in Deutschland die eingedeutschte Aussprache des Unternehmensnamens üblich ist, verwendet man in Österreich und der Schweiz die US-amerikanische.

Geschichte

Im Jahre 1806 gründete William Colgate die Seifenfabrik Colgate & Company in New York, USA. 1872 führte Colgate ein neues Produkt ein, Cashmere Bouquet, eine parfümierte Seife. 1908 verkauften sie ihre erste Tube Zahnpasta.

Im Westen der Vereinigten Staaten begann 1864 die B.J. Johnson Soap Company mit der Herstellung einer Seife aus Palmöl und Olivenöl. Die Seife wurde so populär, dass das Unternehmen nach ihr den Firmennamen wählte – Palmolive.

Die Palmolive Company wurde 1926 mit den Seifenherstellern Peet Brothers zur Palmolive Peet Company zusammengeschlossen. Schließlich wurde 1928 die Palmolive Peet Company und die Colgate & Company zur Colgate Palmolive Peet Company zusammengeführt. Erst 1953 wurde die Firma zum heutigen Colgate-Palmolive Company geändert.

In den Anfangsjahren des Fernsehens konkurrierte das Unternehmen Colgate-Palmolive mit Procter & Gamble als Sponsor von Seifenopern. Später wurde die Schauspielerin Jan Miner engagiert, die 27 Jahre lang als „Madge“ (im deutschsprachigen Fernsehen als „Tante Tilly“) für Palmolive-Spülmittel warb, mit dem Werbespruch „You’re soaking in it“ („Sie baden gerade Ihre Hände darin“).[4] Auf dem deutschen Markt trat Colgate in den 50er Jahren auch als Konkurrent zum Waschmittel Persil des Unternehmens Henkel auf, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Im Jahre 2004 übernahm Colgate-Palmolive die schweizerische GABA-Gruppe, welche unter anderem Aronal, Elmex und Meridol herstellt.

Geschäftsfelder

Sparte Umsatzanteil Produkt- und Markenfamilien
Mundpflege 34 % Colgate, Dentagard (Zahncreme, Zahnbürsten, Mundspülung, Zahnseide)
Körperpflege 24 % Palmolive (Seife, Deo, Rasiermittel)
Haushaltsreiniger 16 % Ajax, DanKlorix, Palmolive (Geschirrspüler, Haushalts- und WC-Reiniger, Bleiche)
Textilpflege 13 % Ajax, Dynamo, Fab, Softlan, Suavitel (Waschmittel, Weichspüler)
Tiernahrung 13 % Hill's (in USA, GB und Südamerika)

Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen Henkel, Unilever, Procter & Gamble, Reckitt Benckiser und The Clorox Company.

Siehe auch

  • Abner Weyman Colgate

Einzelnachweise

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage