Gilead Sciences

Erweiterte Suche

Gilead Sciences
Datei:Gilead-logo.svg
Rechtsform Aktiengesellschaft
ISIN US3755581036
Gründung 1987
Sitz Foster City, Kalifornien
Leitung John Martin, President and Chief Executive Officer
Mitarbeiter 2.515 (2007)
Umsatz 3,026 Mrd. $ (2006)
Branche Biotechnologie
Produkte Medikamente
Website www.gilead.com

Gilead Sciences ist ein Pharmazie- und Biotechnologieunternehmen aus den Vereinigten Staaten mit Firmensitz in Foster City, Kalifornien. Das Unternehmen ist im S&P 500 gelistet.

Rund 2.515 Mitarbeiter sind bei Gilead Sciences beschäftigt. (Stand: 31. Januar 2007). Gilead Sciences verfügt über Standorte in Nordamerika, Europa und Australien.

Der Name des Unternehmens und das Logo beziehen sich auf den biblischen Ort Gilead.

Gilead Sciences erforscht und kommerzialisiert Therapien, beispielsweise für HIV, Hepatitis B und Influenza.

Unternehmensgeschichte

Im Juni 1987 gründete der damals 29-jährige Arzt Michael Riordan die Firma Oligogen, Inc., die 1988 in Gilead Sciences umbenannt wurde.

Im Januar 1997 wurde Donald Rumsfeld Vorsitzender des Aufsichtsrates, dessen Mitglied er seit 1988 gewesen war. [1] Er trat von diesem Posten zurück, als er Verteidigungsminister unter George W. Bush wurde. Sein Aktienanteil wird auf einen Wert von fünf bis fünfundzwanzig Millionen US-Dollar geschätzt. Er dürfte noch gestiegen sein, als im Herbst 2005 die erhöhte Nachfrage nach Tamiflu (wegen der Vogelgrippe) die Gilead-Aktien in die Höhe trieb. [2]

Produkte

Gilead Sciences hat folgende Produkte auf dem Markt (Stand Januar 2009).

Die Vermarktung von Mozenavir wird nicht weiter verfolgt, da keine wesentlichen Vorteile gegenüber anderen Proteasehemmern vorlagen.

Einzelnachweise

  1. Donald H. Rumsfeld Named Chairman of Gilead Sciences. Gilead Sciences (3. Januar 1997). Abgerufen am 15. September 2009.
  2. Nelson D. Schwartz (31. Oktober 2005): Rumsfeld's growing stake in Tamiflu. CNN. Abgerufen am 15. September 2009.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage