Urvantsevit

Bruch
Spaltbarkeit vollkommen
Habitus

Urvantsevit ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfide und Sulfosalze. Es kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Pd(Bi,Pb)2 und bildet unregelmäßig geformte, polymineralische, bis zu 4 mm große Verwachsungen von grauweißer Farbe.

Das Mineral wurde 1976 von N.S. Rudaschewski, W.N. Makarow, E.M. Mededewa, W.W. Ballakh, J.I. Permjakow, G.A. Mitenkow, A.M. Karpenkow, I.A. Budko, and N.N. Schischkin (in der Typlokalität, der Majak-Mine in der Nähe von Norilsk in Russland entdeckt. Es ist nach Nikolai Nikolaewitsch Urwantsew (1893–1985) benannt, der einer der Entdecker der Erzvorkommen von Norilsk war.

In der Systematik nach Strunz wird Urvantsevit zu den Sulfide und Sulfosalze gezählt. Nach der 8. Auflage bildet dabei zusammen mit Borishanskiit und Froodit eine Gruppe der Sulfide mit einem Verhältnis von Metall zu Schwefel, Selen oder Tellur von < 1:1. In der 9. Auflage bildet es eine eigene Untergruppe der Sulfide mit einem Verhältnis von Metall zu Schwefel von 1:2 und Eisen, Cobalt, Nickel oder Platinmetallen.

In der Systematik nach Dana bildet es mit Froodit und Verbeekit eine Untergruppe der Sulfide, Selenide und Telluride mit der Zusammensetzung Am Bn Xp, mit (m+n):p=1:2.[1]

Urvantsevit bildet sich in sulfidischen Kupfer-Nickel-Erzen. Es ist vergesellschaftet mit Froodit, Sobolevskit, Paolovit, Cabriit, Silber, Hibbingit, Altait, Galenit, Pentlandit, Cubanit und Chalkopyrit.

Vom sehr seltenen Mineral sind nur wenige Fundorte bekannt. Neben der Typlokalität fand man Urvantsevit bislang nur noch in Abberode im Harz (Deutschland).

Urvantsevit kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem in der Raumgruppe I/4mmm mit den Gitterparametern a = 3,3628 Å und c = 12,902 Å, sowie zwei Formeleinheiten pro Elementarzelle.

• Urvantsevit in: Anthony et al.: Handbook of Mineralogy, 1990, 1, 101 (pdf).