Rheinpreußen AG für Bergbau und Chemie

Erweiterte Suche

Die Rheinpreußen AG für Bergbau und Chemie war ein Unternehmen im Ruhrgebiet, das in den Branchen Bergbau und Chemie tätig war. Gegründet wurde sie von der Familie Haniel.

Geschichte

Die Bergrechtliche Gewerkschaft Rheinpreußen wurde unter dem Wirken von Franz Haniel von seinen Söhnen 1868 gegründet. Er begann 1857 mit dem Abteufen von Schacht 1 der Zeche Rheinpreußen. Die Gewerkschaft bestand zunächst aus 1000 Kuxen. Ebenfalls wie Rheinpreußen wurde die Gewerkschaft Neumühl 1867 unter Einfluss von Franz Haniel gegründet und ab 1933 mit Rheinpreußen in Personalunion geführt; auch die 1926 gegründete Gewerkschaft Rheinland blieb in den Händen der Familie Haniel. Im Jahre 1951 wurde Rheinpreußen von der Gewerkschaft Rheinpreußen zur Rheinpreußen AG für Bergbau und Chemie, die Verbindung zur Gewerkschaft Rheinland und Neumühl (nun Bergbau und Industrie AG Neumühl) blieb bestehen. Zwischen 1959 und 1965 wurde Rheinpreußen eine Tochter der DEA (Deutsche Erdöl AG), und kam mit dieser 1970 zur deutschen Texaco AG. Die Familie Haniel erhielt von der DEA für ihren Anteil von 70 Prozent an Rheinpreußen im Gegenzug Aktien der DEA im Wert von 56 Millionen Deutschen Mark oder 20 Prozent, und musste den Anteil durch Verkauf auf 5 Prozent bzw. 14 Millionen Mark reduzieren.

Tankstellen

Neben der Steinkohleförderung und Chemiebetrieben errichtete die Rheinpreußen AG auch mehrere Tankstellen, die sie selbst belieferte. Sie stellte ab 1936 Benzin aus Kohle her (Kohleverflüssigung), da im nationalsozialistischen Deutschland der Treibstoff knapp war. So gab es in den 50er Jahren etwa 800 Rheinpreußen-Tankstellen, unter der DEA 1965 etwa 1200 Tankstellen, Rheinpreußen erbrachte etwa 3 Prozent des deutschen Absatzes von Treibstoff. Nach dieser Zeit verschwand die Marke langsam.

zugehörige Bergwerke (unvollständig)

  • Zeche Rheinpreußen
  • Schachtanlage Rheinpreußen 4
  • Schachtanlage Rheinpreußen 5/9

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage