Texaco

Erweiterte Suche

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Texaco
Texaco-Firmenlogo
Rechtsform Corporation
Gründung 1901
Sitz Harrison, New York
Branche Erdöl
Website www.chevrontexaco.de

Texaco war ein US-amerikanisches Mineralölunternehmen, das 2001 mit der Chevron Corporation zu ChevronTexaco fusionierte.

Geschichte

Dieser Artikel oder Abschnitt besteht hauptsächlich aus Listen, an deren Stelle besser Fließtext stehen sollte.
Texaco-Tankstelle in den Niederlanden

Nachdem Joseph S. Cullinan und Arnold Schlaet ein Ölfeld (Spindletop) im Südosten des Bundesstaates Texas fanden, gründeten sie im Jahre 1901 in Beaumont (Texas) die Texas Fuel Company. Mehrere Jahre lang war Texaco die einzige Firma, die Benzin in allen 50 US-Bundesstaaten verkaufte.

  • In den späten 1950ern kaufte Texaco Paragon Oil, eine bedeutende Heizöl-Vertriebsgesellschaft im Nordosten der USA.
  • 1984 - Kauf von Getty Oil (dazu gehört Tidewater Petroleum). Der Name Getty und die Tankstellen im Nordosten der USA wurden an Power Test verkauft.
  • 1985 - Am 19. November gewann Pennzoil eine Gerichtsverhandlung, bei der Texaco zu einer Sanktion in Höhe von 10,53 Milliarden US-Dollar verklagt wurde. Dies war der größte Zivilprozess in der Geschichte der USA (Texaco schloss mit der Firma Getty Oil einen Vertrag ab, um diese zu übernehmen. Vor diesem Vertrag hatte jedoch Pennzoil einen nicht unterschriebenen, aber dennoch rechtsverbindlichen Übernahmevertrag mit Getty Oil abgeschlossen).
  • 1988 - Texaco verkauft Beteiligungen, unter anderem die Deutsche Texaco AG, um die Sanktionen aus dem Zivilprozess gegen Pennzoil zu refinanzieren.
  • 1998 - Ein Joint-Venture von Equilon mit Royal Dutch Shell vereinte deren Raffination und Vertrieb im Westen und mittleren Westen der USA.
  • 1998 - Ein Joint-Venture von Motiva mit Royal Dutch Shell und Saudi Aramco, vereinte Raffination und Vertrieb im Osten der USA und der Golfküste.
  • 2000 - Am 10. Oktober 2000 kaufte Texaco die Patente zur Herstellung von NiMH-Batterien, welche zur Produktion von Elektrofahrzeugen wie dem EV1 und dem RAV4-EV gemäß den kalifornischen Gesetzen gebraucht wurden.[1]
  • 2001 - Shell kaufte Texacos Anteil an den Joint-Ventures, um Texaco eine Fusion mit Chevron zu ermöglichen. Im Jahre 2004 konnte Shell in den USA die Marke Texaco exklusiv verwenden - im Jahre 2006 nicht-exklusiv.
  • 2001 - Chevron fusionierte mit Texaco, wodurch ChevronTexaco entstand.
  • Juli 2004 - ChevronTexaco erlangte nicht-exklusive Rechte über den Markenname Texaco zurück.
  • 4. April 2005 - ChevronTexaco übernahm den Konzern Unocal für ca. 18 Mrd. US-Dollar.
  • 9. Mai 2005 - Der Konzern gab bekannt, von nun an wieder den Namen Chevron zu tragen.

In Deutschland

Texaco erwarb 1966 die Aktienmehrheit an der Deutschen Erdöl-Aktiengesellschaft (DEA). Aus der DEA wurde die Deutsche Texaco AG, die in der Bundesrepublik ein großes Tankstellennetz betrieb. Der Texaco-Vertragshändler Präg eröffnete 1972 in Lagerlechfeld bei Augsburg die erste Selbstbedienungs-Tankstelle Europas. Als die RWE AG im Jahre 1988 die Deutsche Texaco AG übernahm, begann die allmähliche Umbenennung der Texaco-Tankstellen in DEA. Heute vertreibt ChevronTexaco in Deutschland unter der Marke Texaco nur noch Motorenöle.

In Österreich

Nach 1945 baute das Unternehmen in der damaligen Amerikanischen Besatzungszone in Österreich, vor allem in den Städten Linz, Wels und Salzburg, aber auch in den umliegenden Gebieten, trotz der damals noch sehr niedrigen Motorisierungsrate in Österreich ein Tankstellennetz auf. Die Texaco-Tankstellen waren damals die ersten Tankstellen im modernen Sinne in Österreich und das amerikanische Vertriebs- und Servicesystem war eine kleine Sensation. Treibstoffe wurden unter der amerikanischen Bezeichnung Gasoline (us-engl. für Benzin) und in Gallonen verkauft. Nach dem Abzug der US-Besatzungstruppen 1955 übernahmen andere Unternehmen die Texaco-Tankstelle, der Name verschwand sehr schnell vom Markt.

Marketing

Das Logo besteht aus einem weißen Stern, der sich in einem roten Kreis befindet. Die Werbesprüche „Du kannst dein Auto der Person (dem Mann) anvertrauen, welche(r) den Stern trägt (engl. You can trust your car to the man who wears the star)“ und „Stern (Star) der amerikanischen Straßen (engl. Star of the American Road)“ sind auf das Logo zurückzuführen. Bekanntester Slogan im Deutschland der 80er Jahre war "Mach' Station bei Texaco". Texaco war von den frühen 1980ern bis 2008 einer der Sponsoren der NASCAR-Rennsportserie.

Weblinks

 Commons: Texaco – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage