Oxammit

Erweiterte Suche

Oxammit
Andere Namen
  • Guañapit
Chemische Formel

(NH4)2(C2O4)·H2O [1]

Mineralklasse Organische Verbindungen/Oxalate
10.AB.55 (8. Auflage: IX/A.01) nach Strunz
50.01.05.01 nach Dana
Kristallsystem orthorhombisch
Kristallklasse; Symbol nach Hermann-Mauguin disphenoidal, 222
Farbe farblos, gelblich-weiß
Strichfarbe weiß
Mohshärte 2,5
Dichte (g/cm3) 1,5
Glanz
Transparenz transparent bis opak
Bruch
Spaltbarkeit deutlich nach {001}
Habitus pulverige Masse, Aggregate von kleinen tafelförmigen Kristallen
Kristalloptik
Brechungsindex nα = 1,483; nβ = 1,547; nγ = 1,595
Doppelbrechung
(optischer Charakter)
δ = 0,157 ; zweiachsig negativ
Weitere Eigenschaften
Chemisches Verhalten leicht wasserlöslich

Oxammit (auch Guañapit) ist ein extrem selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Organischen Verbindungen“. Es kristallisiert im tetragonalen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung (NH4)2(C2O4)·H2O[1], ist also chemisch gesehen ein Ammoniumoxalat.

Oxammit entwickelt meist farblose bist blass-gelbe pulverige Massen. Einzelne, gut ausgeprägte Kristalle sind selten. Die Strichfarbe des Minerals ist weiß und es gehört mit einer Mohshärte von 2,5 zu den eher weichen Mineralien.

Etymologie und Geschichte

Erstmals beschrieben wurde Oxammit 1870 durch den amerikanischen Mineralogen Charles Upham Shepard (1804-1886). Der Name leitet sich aus der englischen chemischen Bezeichnung „Oxalate of Ammonia“ ab.

Aus dem Namen der Typlokalität Isla Guañape leitet sich der synonyme Name Guañapit ab.

Klassifikation

In der mittlerweile veralteten, aber noch gebräuchlichen 8. Auflage der Mineralsystematik nach Strunz gehörte der Whewellit zur Mineralklasse der „Organischen Verbindungen“ und dort zur Abteilung der „Salze organischer Säuren“, wo er zusammen mit Caoxit, Coskrenit-(Ce), Glushinskit, Humboldtin, Levinsonit-(Y), Lindbergit, Minguzzit, Moolooit, Natroxalat, Novgorodovait, Stepanovit, Weddellit, Wheatleyit, Whewellit, Zhemchuzhnikovit und Zugshunstit-(Ce) die eigenständige „Gruppe der Oxalate“ bildete.

Die seit 2001 gültige und von der International Mineralogical Association (IMA) verwendete 9. Auflage der Strunz'schen Mineralsystematik ordnet den Oxammit ebenfalls in die Klasse der „Organischen Verbindungen“ und dort in die Abteilung der „Salze von organischen Säuren“ ein. Diese Abteilung ist allerdings weiter unterteilt nach der Art der salzbildenden Säure, so dass das Mineral entsprechend seiner Zusammensetzung in der Unterabteilung „Oxalate“ zu finden ist, wo er die Oxammit-Gruppe 10.AB.55 bildet.

Auch die Systematik der Minerale nach Dana ordnet den Oxammit in die Klasse der „Organische Minerale“ und dort in die gleichnamige Abteilung ein. Hier ist er einzige Vertreter in der unbenannten Gruppe 50.01.05 innerhalb der Unterabteilung „Salze organischer Säuren (Oxalate)“ zu finden.

Bildung und Fundorte

Oxammit bildet im Guano durch die Exkremente von Seevögeln oder Fledermäusen. Weiterhin kann er auf verrotteten Eiern oder Kadavern von Vögeln entstehen. Durch die gute Wasserlöslichkeit ist die Bildung an aride Klimabedingungen gebunden. Ein assoziiertes Mineral ist Mascagnit.[2]

Bisher wurden von Oxammit weltweit nur drei Fundstellen bekannt:

  • Isla Guañape, Trujillo, Peru
  • Petrogale Cave (Felsenkänguruhöhle), Madura (Western Australia)
  • Hamar an Nafur Insel, Golf von Masira, Oman.

Das entsprechende Typmaterial wurde von der University of Virginia, Charlottesville, (Virginia)/USA verwahrt. Dieses wurde bei einem Brand 1916 zerstört.

Kristallstruktur

Caoxit kristallisiert tetragonal in der Raumgruppe P21212 und mit den Gitterparametern a = 8,035 Å; b = 10,31 Å; c = 3,801 Å, [3] sowie zwei Formeleinheiten pro Elementarzelle.

Gut ausgeprägte, einzelne Kristalle von Oxammit sind sehr selten. Meistens kommt das Minerals als pulverige Massen oder polykristalline Aggregate von kleinen Lamellen vor.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1  Hugo Strunz, Ernest H. Nickel: Strunz Mineralogical Tables. 9. Auflage. E. Schweizerbart'sche Verlagsbuchhandlung (Nägele u. Obermiller), Stuttgart 2001, ISBN 3-510-65188-X, S. 720.
  2. H. Winchell, J. Benoit: Taylorite, Mascagnite, aphthitalite, Leconite and Oxammite from Guano (PDF 737,1 kB)
  3. American Mineralogist Crystal Structure Database - Oxammite

Literatur

  •  Paul Ramdohr, Hugo Strunz: Klockmanns Lehrbuch der Mineralogie. 16. Auflage. Ferdinand Enke Verlag, 1978, ISBN 3-432-82986-8. 798
  •  Petr Korbel, Milan Novák: Mineralien Enzyklopädie. Nebel Verlag GmbH, Eggolsheim 2002, ISBN 3-89555-076-0, S. 281.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage