Bulbocapnin

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Bulbocapnin
Allgemeines
Name Bulbocapnin
Summenformel C20H21NO4
CAS-Nummer
  • 298-45-3 [(RS)-Bulbocapnin]
  • 632-47-3 (+)-Bulbocapnin-Hydrochlorid
PubChem 9276
Kurzbeschreibung

Rhombische Prismen[1]

Eigenschaften
Molare Masse 325,36 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Schmelzpunkt
  • 213–214 °C [(RS)-Bulbocapnin] [2]
  • 202–203 °C [(–)-Bulbocapnin] [2]
  • 201–203 °C [(+)-Bulbocapnin] [2]
Löslichkeit

löslich in Ethanol, Chloroform und Diethylether[3]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [4]

Hydrochlorid

07 – Achtung

Achtung

H- und P-Sätze H: 302
P: keine P-Sätze [4]
EU-Gefahrstoffkennzeichnung [5][6]
Gesundheitsschädlich
Gesundheits-
schädlich
(Xn)
R- und S-Sätze R: 22
S: 36
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Bulbocapnin ist ein Aporphin-Alkaloid[7] (strukturell ähnlich dem Apomorphin), welches in Pflanzen der Arten Lerchensporne und Tränendes Herz, Kräuter der Familie der Erdrauchgewächse vorkommt und tödliche Vergiftungen bei Schafen und Rindern auslösen kann.[8]

Laut Dorlands Medical Dictionary hemmt es die Tätigkeit der gestreiften Muskeln. Es wird in der Medizin zur Behandlung eines muskulären Tremors und vestibulären Nystagmus verwendet. Der Psychiater Robert Heath führte in einem der größten Gefängnisse der USA Tests an Häftlingen aus, um sie mit der Substanz ruhigzustellen.

Der Autor William S. Burroughs bezieht diese Handlung in sein Buch Naked Lunch ein, in dem der fiktive Dr. Benway es benutzt, um Folteropfer gehorsam zu machen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Pflanzengifte auf www.microgravity-systems.com.
  2. 2,0 2,1 2,2 The Merck Index. An Encyclopaedia of Chemicals, Drugs and Biologicals. 14. Auflage, 2006, S. 243, ISBN 978-0-911910-00-1. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „MerckIndex“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag. Der Name „MerckIndex“ wurde mehrere Male mit einem unterschiedlichen Inhalt definiert.
  3. Pflanzengifte auf giftpflanzen.beichel.com.
  4. 4,0 4,1 Datenblatt (+)-Bulbocapnine hydrochloride bei Sigma-Aldrich, abgerufen am 27. April 2011.
  5. Seit 1. Dezember 2012 ist für Stoffe ausschließlich die GHS-Gefahrstoffkennzeichnung zulässig. Bis zum 1. Juni 2015 dürfen noch die R-Sätze dieses Stoffes für die Einstufung von Zubereitungen herangezogen werden, anschließend ist die EU-Gefahrstoffkennzeichnung von rein historischem Interesse.
  6. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  7. Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006.
  8. Quelle auf www.mercksource.com.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage