Aurantinidin

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von Aurantinidin
Allgemeines
Name Aurantinidin
Andere Namen

2-(4-Hydroxyphenyl)chromenylium-3,5,6,7- tetrol

Summenformel C15H11O6+
CAS-Nummer 25041-66-1
PubChem 441648
Eigenschaften
Molare Masse 287,24 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Aurantinidin ist ein wasserlöslicher, roter Pflanzenfarbstoff aus der Stoffgruppe der Anthocyane. Aurantinidin wurde in Balsaminengewächsen und Inkalilien nachgewiesen.[2]

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Flavonoids: chemistry, biochemistry and applications, von Oyvind M. Andersen, Kenneth R. Markham. books.google.de. Abgerufen am 17. Mai 2009.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage