Thomas Carell

Erweiterte Suche

Thomas Carell (Februar 2011)

Thomas Carell (* 26. April 1966 in Herford) ist ein deutscher Chemiker.

Leben

Thomas Carell wurde 1966 in Herford geboren. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Sein Studium der Chemie absolvierte er von 1985 bis 1990 an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, wobei er seine Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für medizinische Forschung in Heidelberg über die „Synthese und Untersuchung eines Elektronen-Donor überbrückten Porphyrins“ schrieb. Die Dissertation erfolgte ebenfalls an diesem Institut zwischen 1990 und 1993 und er schloss diese mit einer Arbeit ab, die den Titel „Modellverbindungen zur Untersuchung der Primärprozesse in der Photosynthese: Synthese und Eigenschaften eines Elektronen-Akzeptor überbrückten Porphyrin-Dimeren“ trägt.

Von 1993 bis 1995 ging Thomas Carell als Postdoktorand an das Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, wo er an der Erstellung und dem Screening von Moleküldatenbanken kleiner Moleküle arbeitete. 1998 erfolgte die Habilitation an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich (ETHZ) zum Thema „Modellverbindungen und Modelloligonukleotide zur Untersuchung der DNA-Reparatur durch Photolyasen“. Von 2000 bis 2004 war er C4-Professor für Organische Chemie an der Philipps-Universität in Marburg, seit 2004 ist er C4-Professor für dieses Fach an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Seit 1. November 2006 ist Thomas Carell Sprecher des Exzellenz-Clusters Center for Integrated Protein Science Munich (CIPSM) und seit Oktober 2007 Sprecher des Sonderforschungsbereiches 749 Dynamik und Intermediate molekularer Transformationen.

2008 gründete Thomas Carell zusammen mit der BASF SE die baseclick GmbH.

Werk

Thomas Carell arbeitete während seiner akademischen Laufbahn als organischer Chemiker vor allem mit Porphyrinen, also komplexen Ringmolekülen, zu denen auch das Chlorophyll und das Häm gehören. Von diesen biologisch interessanten Stoffen kam er zur Desoxyribonukleinsäure (DNA), deren Reparaturmechanismen durch spezifische Enzyme, den Photolyasen, er aufklärte. Diese Forschungsarbeiten bieten einen Ansatz für die Krebsmedizin, außerdem sind seine Arbeiten zur Übertragung von Elektronen eine wichtige Grundlage für die Photonik.

Auszeichnungen

Weblinks

 Commons: Thomas Carell – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Commonscat/WikiData/Difference

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die letzten News aus den Naturwissenschaften

27.07.2021
Monde - Thermodynamik
Wasserdampf-Atmosphäre auf dem Jupitermond Ganymed
Internationales Team entdeckt eine Wasserdampfatmosphäre auf der sonnenzugewandten Seite des Mondes Jupiter-Mondes Ganymed. Die Beobachtungen wurden mit Hubble-Teleskop gemacht.
27.07.2021
Quantenphysik - Thermodynamik
Der Quantenkühlschrank
An der TU Wien wurde ein völlig neues Kühlkonzept erfunden. Computersimulationen zeigen, wie man Quantenfelder verwenden könnte, um Tieftemperatur-Rekorde zu brechen.
27.07.2021
Klassische Mechanik - Physikdidaktik
Warum Bierdeckel nicht geradeaus fliegen
Wer schon einmal daran gescheitert ist, einen Bierdeckel in einen Hut zu werfen, sollte nun aufhorchen: Physiker der Universität Bonn haben herausgefunden, warum diese Aufgabe so schwierig ist.
23.07.2021
Quantenphysik - Biophysik
Topologie in der Biologie
Ein aus Quantensystemen bekanntes Phänomen wurde nun auch im Zusammenhang mit biologischen Systemen beschrieben: In einer neuen Studie zeigen Forscher dass der Begriff des topologischen Schutzes auch für biochemische Netzwerke gelten kann.
22.07.2021
Galaxien
Nadel im Heuhaufen: Planetarische Nebel in entfernten Galaxien
Mit Daten des Instruments MUSE gelang Forschern die Detektion von extrem lichtschwachen planetarischen Nebeln in weit entfernten Galaxien.
21.07.2021
Sonnensysteme - Sterne
Langperiodische Schwingungen der Sonne entdeckt
Ein Forschungsteam hat globale Schwingungen der Sonne mit sehr langen Perioden, vergleichbar mit der 27-tägigen Rotationsperiode der Sonne, entdeckt.
20.07.2021
Festkörperphysik - Thermodynamik
Ein Stoff, zwei Flüssigkeiten: Wasser
Wasser verdankt seine besonderen Eigenschaften möglicherweise der Tatsache, dass es aus zwei verschiedenen Flüssigkeiten besteht.
19.07.2021
Galaxien - Schwarze_Löcher
Ins dunkle Herz von Centaurus A
Ein internationales Forscherteam hat das Herz der nahegelegenen Radiogalaxie Centaurus A in vorher nicht erreichter Genauigkeit abgebildet.
14.07.2021
Exoplaneten
Ein möglicher neuer Indikator für die Entstehung von Exoplaneten
Ein internationales Team von Astronomen hat als erstes weltweit Isotope in der Atmosphäre eines Exoplaneten nachgewiesen.
13.07.2021
Supernovae
Auf dem Weg zur Supernova – tränenförmiges Sternsystem offenbart sein Schicksal
Astronomen ist die seltene Sichtung zweier Sterne gelungen, die spiralförmig ihrem Ende zusteuern, indem sie die verräterischen Zeichen eines tränenförmigen Sterns bemerkten.