Technetium(IV)-chlorid

Erweiterte Suche

Kristallstruktur
Kristallstruktur von Technetium(IV)-chlorid
Kristallsystem

orthorhombisch

Allgemeines
Name Technetium(IV)-chlorid
Andere Namen

Technetiumtetrachlorid

Verhältnisformel TcCl4
CAS-Nummer 14215-13-5
Kurzbeschreibung

roter Feststoff [1]

Eigenschaften
Molare Masse 240,71 g·mol−1
Aggregatzustand

fest

Siedepunkt

300 °C[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Radioaktivität
Radioaktiv
 
Radioaktiv
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche nicht möglich

Technetium(IV)-chlorid, meist auch Technetiumtetrachlorid, (TcCl4) ist eine anorganische Verbindung der Elemente Technetium und Chlor.

Kristallstruktur und Eigenschaften

Technetium(IV)-chlorid ist ein Feststoff und besitzt eine orthorhombisches Kristallstruktur. Es gehört zu dem Raumgruppe Pbca mit den Gitterparametern a = 603 pm, b = 1165 pm und c = 1406 pm.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Technetium(IV)-chlorid bei webelements.com .
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage