Royalex

Royalex

Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Royalex ist ein moderner Kunststoff-Verbundwerkstoff, ein Laminat aus Polyvinylchlorid, mehreren ABS-Kunststoff-Schichten und einem geschlossenzelligen PUR-Hartschaum besteht, und der seit Mitte der 90er im Kanubau verwendet wird. Es wird in den USA und Kanada von verschiedenen großen Kanadier-Herstellern verwendet (inzwischen auch von einem deutschen Hersteller) und ist ein relativ leichtes und strapazierfähiges Material. Durch das Verbundmaterial Royalex mit seinem geschäumten Kern kann das Gewicht eines Royalexbootes im Vergleich zum Beispiel zu PE-Booten stark reduziert werden, bei gleichzeitig höherer Steifigkeit und ohne Stabilität einzubüßen.

Royalex wird von der Firma Spartech hergestellt und ist in verschiedenen Laminatkonfigurationen erhältlich. So kann es unterschiedliche Anforderungen z. B. für Wildwasser- und Tourenboote oder unterschiedliche Bootsgrößen/-Arten erfüllen. Manche Hersteller lassen so z. B. den Heck-, Kiel- und Bugbereich für ihre Boote in der gelieferten Platte verstärken.

Materialeigenschaften von Royalex

  • isoliert gegen Kälte und Hitze
  • schwimmt selbstständig (auf stehendem Wasser sind keine Auftriebskörper nötig, um das Boot an der Oberfläche zu halten)
  • relativ steif
  • haltbar
  • schlagzäh
  • zunächst relativ weiche Oberfläche, die allerdings mit den Jahren durch UV-Strahlung und das Ausgasen von Weichmachern i.d.R. härter wird

In Royalexboote lassen sich problemlos Ankerplatten mit D-Ringen (z. B. für Schenkelgurte oder zum Verzurren von Gepäck etc.) einkleben. Nachteil von Royalex ist die etwas weichere Oberfläche gegenüber GFK (bei Steinberührungen lässt man „Farbe“) und dass die Bootspitzen nicht so scharf ausgeformt werden können. Zudem sind diese Boote recht teuer und nicht recyclebar. Ein Boot aus Royalex läuft bei stehenden Gewässern generell nicht so gut und leicht wie ein Boot in Laminat-Bauweise oder aus Holz (schlechtere Gleiteigenschaften).

Mit dem Material Royalite wird das Gewicht gegenüber Royalex nochmals um ca. 15 % reduziert, was durch unterschiedliches Obermaterial (R84, eine Acryl/PVC-Mischung) über der ABS-Schicht und eine um ca. 2/3 dünnere ABS-Schicht auf der Innenseite) erreicht wird. Dabei ist das Material noch einmal deutlich steifer und durch zusätzliche Folienbeschichtung der Oberfläche genauso oder besser haltbar. Dies ist jedoch abhängig von der Art der Belastung. Jedoch ist die Verklebung von Ankerplatten auf R84 schwieriger, denn die meisten für (PVC-) Anker verwendeten Kontakt- oder PVC-Klebstoffe halten deutlich schlechter als bei der reinen PVC-Haut des regulären Royalex.

Weblinks