Pharaoschlange

Pharaoschlange

Pharaoschlange (auch Pharaonenschlange oder Schlange des Pharao) bezeichnet einen zylindrischen bzw. kegelförmigen Scherzartikel, der nach Entzünden eine stark aufquellende "schlangenartige" Asche erzeugt. Ursprünglich enthielten Pharaoschlangen Quecksilber(II)-thiocyanat,[1] das aber wegen seiner Giftigkeit (und der beim Verbrennen entstehenden Quecksilberdämpfe) nicht mehr für diesen Zweck verwendet wird. Im Schulversuch (Unterrichtsstoff Sekundarstufe I) wird hiermit ein chemischer Versuch bezeichnet, bei dem eine mit Kohlenstoffdioxid aufgeschäumte hochporöse Kohlenstoffstruktur in einer Schlangenform entsteht. Der Schulversuch dient als Einführung in die organische Chemie und für das Element Kohlenstoff.

Das Wort „Pharaoschlange“ erinnert an den biblischen Auftritt Moses, der seinen Stab in eine Schlange verwandelt hat.

Chemische Reaktion

Der chemische Versuch kann mit Puderzucker und konzentrierter Schwefelsäure durchgeführt werden. Andere Quellen benutzen auch Zucker, Asche und Brennspiritus. Eine Quelle zeigt einen Versuch mit Emser Pastillen und Brennspiritus, der angezündet wird.

In allen Fällen entsteht als Reaktionsprodukt elementarer Kohlenstoff und gasförmige Reaktionsprodukte, die den Kohlenstoff aufschäumen.

Der Versuch kann auch mit anderen Chemikalien durchgeführt werden.[2]

1. Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006
  2. Annalen der Chemie und Pharmacie, Band 69-70; Band 145-146, von Justus Liebig. books.google.de. Abgerufen am 3. November 2009.

• Jander, G., Spandau, H. (1987): Kurzes Lehrbuch der anorganischen und allgemeinen Chemie, Springer-Verlag Berlin Heidelberg.