Nirvanin

Erweiterte Suche

Strukturformel
Nirvanine.svg
Allgemeines
Freiname Nirvanin
Andere Namen

5-(Diethylaminoacetamido)- salicylsäuremethylester

Summenformel C14H20N2O4
CAS-Nummer 6245-02-9
PubChem 3083948
Eigenschaften
Molare Masse 280,32 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Nirvanin ist die Bezeichnung des ersten Lokalanästhetikums aus der Aminoamidgruppe.

Es wurde zuerst von Alfred Einhorn synthetisiert und 1898 von den Farbwerken Hoechst in den Handel eingeführt.[2] Wegen seiner lokalen Reizwirkung und geringen Tiefenwirkung im Vergleich zur Referenzsubstanz Kokain, musste es wieder vom Markt genommen werden. Erst 1943 synthetisierte dann Nils Löfgren das heute noch in der Medizin genutzte und meist als erstes Aminoamid bezeichnete Lidocain, das zur Ausgangssubstanz für die Entwicklung weiterer Lokalanästhetika aus der Aminoamidgruppe wurde.[3]

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  2. Charles Owens Wilson, John Block, John Beale, Jaime N. Delgado; Textbook of Organic Medical Pharmacology; ISBN 978-0-7817-3481-3.
  3. Richard Liebenherr: Synthese einiger lokalanästhetisch und tuberkulostatisch wirksamer Derivate des 2-Oxy-4-aminochinolins, Dissertation ETH Zürich 1950.
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage