Herbert S. Gutowsky

Erweiterte Suche

Herbert Sander Gutowsky (* 8. November 1919 in Bridgman, Michigan; † 13. Januar 2000 in Urbana, Illinois) war ein US-amerikanischer Chemiker. Er ist ein Pionier in der Magnetresonanzspektroskopie (NMR), die er als einer der ersten auf die Chemie anwandte (Chemische Verschiebung).

Gutowsky wuchs auf einer Farm auf und studierte an der Indiana University (Bachelor 1940), an der University of California, Berkeley, wo er 1946 seinen Master Abschluss machte, und an der Harvard University, wo er bei George Kistiakowsky promoviert wurde. Ab 1948 war er an der University of Illinois at Urbana-Champaign, ab 1955 mit einer vollen Professur. 1967 wurde er dort Leiter der Chemie-Fakultät. 1970 gründete er die School of Chemical Sciences an der Universität, die er bis 1983 als Direktor leitete.

Neben NMR beschäftigte er sich auch mit EPR (Electron Paramagnetic Resonance). In den 1970er und 1980er Jahren untersuchte er die Photosynthese.

1983/84 erhielt er den Wolf-Preis in Chemie und außerdem den Langmuir Preis, den Kistiakowsky Preis und den Peter Debye Preis. Er war Mitglied der National Academy of Sciences.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage