Herbert Lindlar

Erweiterte Suche

Herbert Lindlar, auch Herbert Lindlar-Wilson (* 15. März 1909 in Sheffield), ist ein britisch-schweizerischer Chemiker. Bekannt ist er insbesondere durch den von ihm entwickelten Katalysator für Hydrierungen, der als Lindlar-Katalysator seinen Namen trägt.

Biografie

Lindlar kam mit seiner Familie 1919 in die Schweiz. Er studierte Chemie an der ETH Zürich und der Universität Bern und wurde 1939 mit einer Arbeit „Über das Verhalten der Dicarbonsäuren bei der Ureidbildung“ promoviert. Er trat dann in das Pharmaunternehmen Hoffmann-La Roche ein, für das er, mit Ausnahme eines vierjährigen Unterbruchs, bis zum Ruhestand 1974 tätig war. Während diesen vier Jahren war Lindlar in Zürich und Basel als englischer Vizekonsul tätig.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage