Ethan A. Hitchcock (General)

Erweiterte Suche

Ethan Allen Hitchcock (* 18. Mai 1798 in Vergennes, Vermont; † 5. August 1870 Sparta, New York) war ein General der US-Armee. Nach seiner Pensionierung widmete er sich dem Sammeln alchemistischer Bücher und verfasste die erste psychologische Betrachtung des Forschungsgebietes. Er war darin ein Vorläufer von Herbert Silberer der Carl Gustav Jung zu seinen Werken über die Alchemie veranlasste.

Beiträge zur Alchemie und Vorläufer der Jungschen Psychologie

Der als „Pen of the Army“ bekannte Ethan Allen Hitchcock war bei seinen Zeitgenossen als Gelehrter und eifriger Leser philosophischer Bücher bekannt.

Bis zu seinem Tod hatte Hitchcock eine umfangreiche private Bibliothek mit philosophischen Texten, darunter mehr als 250 Bände zum Thema Alchemie, gesammelt. Diese Sammlung wurde allgemein als einer der schönsten privaten Bestände seltener alchimistischer Werke betrachtet. Sie befindet sich heute in der St. Louis Mercantile Library der University of Missouri-St.Louis. In seinen Werken über Alchimie und die Alchimisten sowie in anderen Schriften argumentierte Hitchcock, dass die Alchimisten Religionsphilosophen gewesen seien, die ihre Ansichten in symbolischer Form darlegten. Hitchcock war Rosenkreuzer und gemeinsam mit Lincoln Mitglied einer Loge in Washington D. C.

Musiksammlung

Der Generalmajor spielte auch Flöte und legte eine umfangreiche Notensammlung mit Werken für die Flöte an. Erst in den 1960er Jahren, fast hundert Jahre nach seinem Tod, wurde die „Sammlung Sparta“ entdeckt. Der Sammlungsbestand aus 73 gebundenen Bänden und ca. 200 losen Manuskripten, befindet sich derzeit in der Warren D. Allen Music Library der Florida State University.

Werke

  • Remarks upon Alchemy and Alchemists 1857
  • Christ the Spirit 1861
  • The Story of the Red Book of Appin 1863
  • Spenser's Poem 1865
  • Remarks on the Sonnets of Shakespeare 1867
  • Fifty Years in Camp and Field posthumous, 1909
  • A Traveler in Indian Territory: The Journal of Ethan Allen Hitchcock, Late Major-General in the United States Army 1930

Literatur

Diese Artikel könnten dir auch gefallen

Die letzten News aus den Naturwissenschaften

12.10.2021
Kometen und Asteroiden
Lerne die 42 kennen: Einige der größten Asteroiden fotografiert
Mit dem Very Large Telescope (VLT) der Europäischen Südsternwarte (ESO) in Chile haben Astronom:innen 42 der größten Objekte im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter abgelichtet.
06.10.2021
Elektrodynamik | Festkörperphysik
Forschungsteam beobachtet eigenes Magnetfeld bei Doppellagen-Graphen
Normalerweise hängt der elektrische Widerstand eines Materials stark von dessen Abmessungen und elementarer Beschaffenheit ab.
05.10.2021
Festkörperphysik | Quantenphysik
Neue Art von Magnetismus in Kult-Material entdeckt
Ein internationales Wissenschaftsteam macht eine wegweisende Entdeckung in Strontiumruthenat.
30.09.2021
Kometen_und_Asteroiden | Planeten
Bombardement von Planeten im frühen Sonnensystem
Vesta, der größte Asteroid unseres Sonnensystems, war sehr viel früher einer umfangreichen Einschlagserie großer Gesteinskörper ausgesetzt als bislang angenommen.
30.09.2021
Plasmaphysik | Teilchenphysik
Strahldiagnostik für zukünftige Beschleuniger im Tischformat
Seit Jahrzehnten wurden Teilchenbeschleuniger immer größer - Seit einigen Jahren gibt es jedoch eine Alternative: „Teilchenbeschleuniger im Tischformat“, die auf der Laseranregung von Kielwellen in Plasmen (laser wakefield) basieren.
24.09.2021
Quantenoptik
Winzige Laser, die wie einer zusammenwirken
Israelische und deutsche Forscher:innen des Exzellenzclusters ct.
23.09.2021
Teilchenphysik
Den Geheimnissen eines exotischen Kerns auf der Spur
Berechnungen des exotischen, experimentell schwer zugänglichen Kerns Zinn-100 mit neuesten ab-initio theoretischen Methoden liefern verlässliche Ergebnisse.
23.09.2021
Monde
Mond: Scharfer Blick in dunkle Krater
Dauerhaft verschattete Mondkrater enthalten Eis, lassen sich jedoch nur schlecht ablichten.
22.09.2021
Schwarze_Löcher | Astrophysik
Wie man einen Quasar wiegt
Astronomen haben erstmalig erfolgreich eine neue Methode zur Bestimmung der Massen von schwarzen Löchern in Quasaren erprobt.
22.09.2021
Quantenphysik
Quantenkryptographie-Rekord mit höherdimensionalen Photonen
Quantenkryptographie ist eine der erfolgversprechendsten Quantentechnologien unserer Zeit.