Thiobutabarbital

Thiobutabarbital
Freiname Thiobutabarbital
Andere Namen
  • 5-butan-2-yl-5-ethyl-2-sulfanyliden -1,3-diazinan-4,6-dion (IUPAC)
  • 5-Ethyldihydro- 5-(1-methylpropyl)- 2-thioxo-(1H,5H)-pyrimidin-4,6-dion
Summenformel C10H16N2O2S
CAS-Nummer 2095-57-0
PubChem 3032373
Molare Masse 228,31 g·mol−1
Schmelzpunkt

163–165 °C[1]

pKs-Wert

9,4[1]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [2]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Thiobutabarbital ist ein kurzwirkendes Barbiturat. Chemisch betrachtet ist es ein Barbitursäure-Derivat, wobei jedoch ein Keto-Sauerstoffatom durch Schwefel ersetzt ist (Thiobarbiturat). Der Arzneistoff enthält ein 1:1-Gemisch aus dem (R)-(–)-Enantiomer und (S)-(+)-Enantiomer (Racemat) und wird meist als Natriumsalz eingesetzt.[1] Thiobutabarbital wurde 1939 von Abbott patentiert[1] und hat sedative, antikonvulsive und hypnotische Wirkungen. Es findet in der Veterinärmedizin noch Verwendung zur Narkoseeinleitung, in Deutschland sind jedoch keine Präparate mehr zugelassen.

Rechtsstatus

1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Römpp CD 2006, Georg Thieme Verlag 2006
  2. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  3. Juris.de: BtMG Anlage III (zu § 1 Abs. 1) verkehrsfähige und verschreibungsfähige Betäubungsmittel
  4. International Narcotics Control Board: List of psychotropic substances under international control. 23. Ausgabe, August 2003
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!