Ludwig Außerwinkler

Datei:Ausserwinkler.jpg
Ludwig Außerwinkler, als Student im Jahre 1876

Ludwig Außerwinkler (* 12. August 1859 in Prag; † 1933) war ein deutscher Universitätsprofessor an der deutschen technischen Hochschule Prag auf dem Fachgebiet der Fotografie.

Leben

Außerwinkler wurde 1859 in Prag geboren und begann dort ein Studium an der Fachabteilung für Chemie der deutschen technischen Hochschule. 1876 wurde er Mitglied der Prager Burschenschaft Teutonia.[1] Von 1880 bis 1888 war er Assistent an der Lehrkanzel für chemische Technologie, von 1888 bis 1923 Professor für Chemie und Warenkunde an der Prager Handelsakademie und seit 1908 Honorarprofessor für Fotografie an der deutschen technischen Hochschule Prags.

Lehrtätigkeit

Außerwinkler spezialisierte sich auf die Themen Allgemeine Chemie für Montanisten und technische Chemie für Bergleute. Außerdem trieb er die Forschung im Bereich der chemischen Fotografie, wie zum Beispiel das latente Bild und seine Entwicklung, auf seinem neu eingerichteten Lehrstuhl in Prag voran.

• Alfred Birk: Die Deutsche Technische Hochschule in Prag 1806-1931. Festschrift im Auftrag des Professorenkollegiums. Prag 1931

1. Ernst Elsheimer (Hrsg.): Verzeichnis der Alten Burschenschafter nach dem Stande vom Wintersemester 1927/28. Frankfurt am Main 1928, S. 11.