Henri Nestlé

Henri Nestlé

Henri Nestlé, bis 1839 Heinrich Nestle, (* 10. August 1814 in Frankfurt am Main; † 7. Juli 1890 in Glion, VD, Schweiz) war ein Schweizer Unternehmer und Industrieller deutscher Herkunft.

Leben

Heinrich Nestle wurde am 10. August 1814 in der Töngesgasse in Frankfurt am Main als elftes von vierzehn Kindern des Glasermeisters Johann Ulrich Matthias Nestle und der Anna Maria Catharina geb. Ehemann geboren. Der spätere Senator und Appellationsgerichtsrat der Freien Stadt Frankfurt Gustav Edmund Nestle war sein Bruder. Fünf ältere Geschwister waren bereits vor seiner Geburt gestorben. Sein Urgroßvater Johann Ulrich (1728-1816) hatte sich 1755 als Glasermeister in Frankfurt am Main niedergelassen und das Bürgerrecht erworben.

Die Familie Nästlin, Nestlin, Nestlen bzw. Nestle stammt ursprünglich aus dem süddeutschen, schwäbischen Raum und war dort vorzugsweise in den Gemeinden Dornstetten, Freudenstadt, Mindersbach, Nagold und Sulz am Neckar ansässig.

Die Stammväter der Familie waren drei Brüder (siehe Familienwappen mit drei Jungvögeln) aus Mindersbach bei Nagold mit den Namen Hans, Heinrich und Samuel Nestlin. Der älteste (Hans) wurde 1520 geboren. Er hatte einen Sohn gleichen Namens, der später Bürgermeister von Nagold war. Sein Sohn Ulrich war Bader und dessen fünfter Sohn Johann Jacob der erste Glaser in der Familie. Über fünf Generationen ging dieser Beruf dann vom Vater auf den oder einen der Söhne über. Darüber hinaus stellten die Nestles mehrere Bürgermeister in den Gemeinden Dornstetten, Freudenstadt, Nagold und Sulz am Neckar.[1]

Wirken

Seine Apothekerlehre absolvierte Nestle in Frankfurt von 1829 bis 1833 in der Brückenapotheke bei J. E. Stein. Anschließend ging er auf Wanderschaft, wie es zu jener Zeit für Gesellen vorgeschrieben war. Während seiner Ausbildung hatte er Kontakte zur Opposition und war deswegen Repressalien ausgesetzt.

Mit der Auswanderung nach Vevey in die französischsprachige Schweiz 1839 änderte Heinrich Nestle seinen Namen in Henri Nestlé.

Dort hatte er eine Anstellung beim Stadtapotheker M. Nicollier, der ihn nach Kräften förderte. 1843 konnte Nestlé deswegen mit der Unterstützung seines Meisters und finanzieller Hilfe seiner Familie eine Mühle mit angeschlossener Brennerei erwerben. Hier begann er Essig, Knochenmehl, Likör und Öl herzustellen. Nebenbei versuchte er sich auch in der Senf- und Mineralwasserproduktion.

1849 richtete sich Nestlé ein kleines Laboratorium ein und versuchte, nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Mineraldünger und ein Flüssiggas aus Pflanzenöl zu produzieren. In den Jahren 1858 bis 1862 verkaufte er dieses Gas der Stadtverwaltung Vevey als Straßenbeleuchtung. In dieser Zeit handelte er auch mit Petroleum und Petroleumlampen.

1857 kam es zu finanziellen Schwierigkeiten der „Fa. Nestlé“, unter anderem deshalb, weil die Gemeinde Vevey von Flüssiggas auf Steinkohlegas umstellte. Auf der Suche nach neuen Geschäftsideen kam Nestlé auf die künstliche Säuglingsnahrung. Erste Versuche der Herstellung von Muttermilchersatz waren nicht erfolgreich.

1860, während eines Aufenthaltes in seiner Geburtsstadt, heiratete Henri Nestlé die Frankfurter Arzttochter Clementine Therese Ehemant (1833–1900), die nach ihrer Ankunft in Vevey ebenfalls ihren Namen umnannte und sich fortan Ehmant schrieb. Das Ehepaar blieb kinderlos und nahm das Waisenkind Emma Seiler, genannt Emma Nestlé, auf.[2]

Datei:Nestle-kindermehl.jpg
Nestle Kindermehl in einer Annonce von 1898

Justus von Liebig entwickelte 1865 das erste Fertigprodukt für Säuglinge. Nestlé wandelte dessen Rezeptur ab und entwickelte 1867 eine Art Milchpulver.

Unter dem Namen Henri Nestle’s Kindermehl kam es auf den Markt und wurde ein Erfolg. In den folgenden Monaten wurde die „Fa. Nestlé“ umgerüstet, um die Massenproduktion zu bewältigen. 1874 begann sich Nestlé aus seiner Firma, die in jenem Jahr einen Nettogewinn von 400.000 Franken aufwies, zurückzuziehen. 1875 verkaufte er die ganze Firma an seine Geschäftsfreunde Gustav Marquis, Jules Monnerat und Pierre-Samuel Roussy.

Ab diesem Jahr lebte Nestlé mit seiner Familie abwechselnd in Montreux und Glion. Im Alter von 76 Jahren starb Henri Nestlé-Ehmant am 7. Juli 1890 in Glion (VD).

Die inzwischen weltweit agierende Fa. Nestlé gehört heute zu den größten und kommerziell erfolgreichsten Unternehmen im Nahrungsmittelbereich.

Werke

• Memorial on the food nutrition of infants (1869)

• Wolfgang Klötzer (Hrsg.), Frankfurter Biographie. Zweiter Band M–Z. Verlag Waldemar Kramer, Frankfurt am Main 1996, ISBN 3-7829-0459-1.
  • Horst W. Nestle: Die Familie Nestle, einschl. Stammbaum der Familie. Stuttgart 1976.
  • A. Pfiffner: Henri Nestlé: Vom Frankfurter Apothekergehilfen zum Schweizer Pionierunternehmer. Zürich 1993.
  • Alex Capus: Patriarchen: Zehn Portraits, Albrecht Knaus-Verlag, München 2006. ISBN 3-813502-73-2.

1. Siehe Stammbaum der Familie Nestle, herausgegeben von Horst W. Nestle, Stuttgart
  2. Unternehmensgeschichte Nestlé – Der Mann, der Nestlé seinen Namen gab