Gambisches Pfund

Erweiterte Suche

Das Pfund war eine Währung in der britischen Kolonie Gambia zwischen 1907 und 1971. Bis 1966 verwendete Gambia das Westafrikanische Pfund, nachdem es eine eigene Währung herausbrachte. 1971 wurde das Gambische Pfund durch den Dalasi mit einem Wechselkurs zu 1 Pfund = 5 Dalasi, das heißt 1 Dalasi = 4 Schillinge ersetzt.

Münzen

Alle Münzen hatten das Porträt der Königin Elisabeth II. auf der Vorderseite.

Wert Datum Aufbau Rückseite
1 Penny 1966 Bronze Traditionelles Segelboot
3 Pence 1966 Aluminiumbronze Doppelspornfrankolin
6 Pence 1966 Kupfernickel Drei Erdnüsse
1 Shilling 1966 Kupfernickel Ölpalme
2 Shilling 1966 Kupfernickel Afrikanisches Hausrind
4 Shilling 1966 Kupfernickel Krokodil
8 Shilling 1970 Kupfernickel Flusspferd

Die 8-Schilling-Münze von Gambia ist das einzige Beispiel dieses Motivs, das geprägt wurde. Mit Ausnahme des Flusspferdes wurden die Rückdesigns der vor-dezimalen Münzen auf Gambias dezimalen Münzen wieder verwendet.

Banknoten

Alle Banknoten hatten ein Segelboot mit einem Wald als Hintergrund auf der Vorderseite.

Wert Farbe Rückseite
10 Shilling Grün Bauern kümmern sich um ein Feld.
1 Pfund Rot Arbeiter entladen ein Schiff an einer Anlegestelle.
5 Pfund Blau Menschen, die eine handbetriebene Maschine bedienen.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage