Christian Griesinger

Erweiterte Suche

Christian Griesinger (* 5. April 1960 in Ulm) ist ein deutscher Chemiker.

Leben

Christian Griesinger begann 1979 mit den Studien der Chemie und der Physik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt. Er wurde 1986 von Horst Kessler in Chemie promoviert. Anschließend ging er als Post-Doktorand an die ETH Zürich zum Nobelpreisträger Richard Ernst. Im Jahr 1990 wurde er auf eine C4-Professur für Organische Chemie an die Universität Frankfurt berufen. Seit 1999 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Daneben ist er Honorprofessor an der Georg-August-Universität Göttingen.

Forschung

Die Arbeitsgruppe von Christian Griesinger beschäftigt sich mit der Anwendung und Methodenentwicklung der Kernspinresonanzspektroskopie für biologische und pharmakologische Probleme. Es wurden empfindlichkeitsverstärkte Sequenzen, Sequenzen zur Messung von Kopplungskonstanten und neue Parameter wie die kreuzkorrelierte Relaxation entwickelt. Daneben wurden Enzymmechanismen aufgeklärt und Strukturuntersuchungen an Proteinen, RNA und biomolekularen Komplexen vorgenommen.

Auszeichnungen

  • Arnold-Sommerfeld-Preis, 1997
  • Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis, Deutsche Forschungsgemeinschaft, 1998
  • Otto-Bayer-Preis, 2003

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage