CellGenix

Erweiterte Suche

CellGenix Freiburg

Die CellGenix GmbH ist ein Hersteller und Anbieter hochqualitativer Reagenzien für die klinische Zelltherapie und regenerative Medizin, insbesondere Wachstumsfaktoren und Serum-freie Medien. Das Unternehmen wurde 1994 gegründet und beschäftigt etwa 50 Mitarbeiter. Der Firmensitz ist Freiburg im Breisgau, Deutschland.

Produkte und Dienstleistungen

1995 erhielt CellGenix die europaweit erste GMP (Good Manufacturing Practice)-Herstellerlaubnis für Zelltherapeutika, 2001 die GMP-Herstellerlaubnis für einen rekombinanten, patienten-spezifischen Protein-Impfstoff für Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom.

Der Schwerpunkt von CellGenix ist die Entwicklung und GMP-Herstellung hochqualitativer Reagenzien für die ex vivo Prozessierung von Zellen, die in der Forschung und klinischen Anwendung genutzt werden. Hierzu gehören insbesondere Wachstumsfaktoren (Zytokine) und Serum-freie Medien für die Expansion und Differenzierung verschiedener, humaner Zellen: Stammzellen (Hämatopoetische Stamm- und Vorläuferzellen, MSC, iPC, ESC) dendritische Zellen, NK-Zellen, T-Zellen. Im Bereich der Zytokin-Herstellung (GMP- und USP-Standard) für klinische Anwendungen nimmt CellGenix eine weltweit führende Stellung ein. Die Produktpalette umfasst Beutelsysteme für Zellkultur und Kryokonservierung von Zellen.

GMP-Produktion von Biopharmazeutika

In Zusammenarbeit mit dem Klinikum Freiburg wurde eine patienten-spezifische, rekombinante Idiotyp Vakzine (IdioVax) entwickelt. Der Impfstoff wird zur Behandlung von B-Zell-Lymphomen eingesetzt und hat die Klinische Phase II beendet. Eine GMP-Herstellerlaubnis für eine weitere rekombinante Tumorvakzine ist erteilt worden.

Das Zelltherapeutikum CartiGro wird zur Autologen Chondrozyten-Transplantation (ACT) eingesetzt, um unfallbedingte Schäden im Knorpel des Kniegelenks mit körpereigenen Knorpelzellen zu behandeln. Zur Herstellung von CartiGro wird ein derzeit weltweit einzigartiges Serum-freies Herstellungsverfahren eingesetzt.

CellGenix ist im Auftrag für die Freiburger Nabelschnurbank für die GMP-Aufbereitung und Lagerung von allogenen Stammzellen aus Nabelschnurblut zur Fremdspende tätig.

Geschichte

Die Firma CellGenix entstand 1994 als Ausgründung des Universitätsklinikums Freiburg. 1995 wurde die erste Herstellungserlaubnis für Blutstammzellen erteilt und bis zum Jahr 2010 wurden acht weitere GMP-Herstellungsprozesse genehmigt, unter anderem für dendritsche Zellen, Chondrozyten und T-Zellen.

1996 wurde zusammen mit der Schering AG die Metreon Bioproducts GmbH gegründet, die sich auf die Zellprozessierung spezialisiert hat. Im Jahre 1997 wurde das erste Serum-freie Medium für die Kultivierung und Differenzierung dendritscher Zellen entwickelt und 2002 das erste GMP-Zytokin, Interleukin-4, auf den Markt gebracht. Die Produktpalette wurde um weitere Zytokine und unterschiedliche Serum-freie Medien ausgebaut. Seit 2000 besteht eine strategische Allianz mit der Firma American Fluoro Seal Corporation (Afc) aus Gaithersburg, USA, die Beutel unter anderem zur Zellkultur und Kryokonservierung erstellt. 2000 wurde das autologe Chondrozyten Transplantat CartiGro entwickelt, welches von der Firma Stryker vertrieben wird.

Unternehmensstruktur

Die CellGenix GmbH ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH). Geschäftsführerin ist Professor Dr. Felicia Rosenthal. Zu dem Unternehmen gehört die 100%ige Tochtergesellschaft Metreon Bioproducts GmbH (Firmensitz Freiburg i.Br.), die GMP Zellprozessierung durchführt. CellGenix hält Anteile an Afc Inc. in Gaithersburg, USA und der CellPrep S. A. in Buenos Aires, Argentinien. Neben dem Unternehmenssitz in Freiburg besteht eine Niederlassung in den USA. Die Produkte werden weltweit direkt und über Distributoren vertrieben.

Weblinks


48.0240117.835708Koordinaten:

48° 1′ 26″ N, 7° 50′ 9″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage