Cannabigerol

Erweiterte Suche

Strukturformel
Strukturformel von Cannabigerol
Allgemeines
Name Cannabigerol
Andere Namen
  • CBG
  • (E)-CBG
  • CBG-C5
  • IUPAC: (E)-2-(3,7-Dimethylocta-2,6- dienyl)-5-pentylbenzol-1,3-diol
Summenformel C21H32O2
CAS-Nummer
  • 2808-33-5
  • 25654-31-3
PubChem 5315659
Arzneistoffangaben
Wirkstoffklasse

Cannabinoide

Verschreibungspflichtig: nein
Eigenschaften
Molare Masse 316,48 g·mol−1
Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [1]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

Cannabigerol (CBG) ist ein nicht-psychoaktives Cannabinoid, das in verschiedenen Hanf-Arten vorkommt. Die Konzentration von CBG ist bei Cannabis indica höher als bei anderen Cannabis-Arten.

Medizinische Anwendung

CBG kann den Blutdruck bei Menschen senken.

Rechtslage

Legal in Deutschland, USA, weitere EU Länder. Cannabigerol unterliegt zur Zeit nicht dem BtMG.

Einzelnachweise

  1. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.

Weblinks

Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage