Byk Gulden

Erweiterte Suche

Die deutsche Pharmafirma Byk Gulden (eigentlich Byk Gulden Lomberg Chemische Fabrik GmbH) war eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Altana AG mit Sitz in Konstanz.

Die Firma wurde im Jahre 1873 von Dr. Heinrich Byk (* 1840; † 1923) als chemische Fabrik in Berlin gegründet. Das erste Produkt war ein Schlafmittel namens Chloralum hydratum. 1941 übernahm die Accumulatoren Fabrik AG (AFA) unter der Führung von Günther Quandt die Mehrheit an der Firma. Im Jahr 2002 erfolgte die Umbenennung in Altana Pharma AG.

Im Juni 2007 wurde die Pharmasparte von Altana an die dänische Nycomed-Gruppe verkauft und firmiert seither unter dem Firmennamen Nycomed GmbH.

Literatur

Ernst Peter Fischer: Byk Gulden: Forschergeist und Unternehmermut, Piper Verlag GmbH, 2. Auflage 1999, ISBN

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage