Aspergillus niger

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Schwarzer Gießkannenschimmel
Mikroskopaufnahme (100-fache Vergrößerung)

Systematik
Klasse: Eurotiomycetes
Unterklasse: Eurotiomycetidae
Ordnung: Eurotiales
Familie: Trichocomaceae
Gattung: Gießkannenschimmel (Aspergillus)
Art: Schwarzer Gießkannenschimmel
Wissenschaftlicher Name
Aspergillus niger
Tiegh

Aspergillus niger, auch Schwarzschimmel genannt, ist ein Schimmelpilz der Gattung Aspergillus. Sein Name leitet sich von seinen dunklen, fast schwarzen Sporen ab.

Vorkommen

Aspergillus niger kommt weltweit im Erdboden vor und ist ein häufiger Schimmel auf verdorbenen Lebensmitteln im Haushalt. In der Natur befällt der Pilz verschiedenes Obst und Gemüse wie z. B. Weinbeeren, Zwiebeln oder Erdnüsse.

Stoffwechselprodukte

Durch Stoffwechselprodukte des Pilzes können viele organische Werkstoffe, aber auch die Glaslinsen von optischen Geräten beschädigt werden (siehe auch Glaspilz). Aspergillus niger bildet verschiedene Mykotoxine, wie zum Beispiel Kojisäure und Ochratoxine. Der Pilz wird in der Lebensmittelindustrie zur Herstellung von Citronensäure verwendet. Er scheidet diese Säure bei niedrigen pH-Werten und unter Eisenmangel aus, weil der Citratzyklus gestört wird. Die Gattung Aspergillus kann für eine Reihe von Gesundheitsschäden ursächlich sein.

Milieu

Am besten wächst der Pilz bei 35 bis 37 °C, aber die Temperatur kann zwischen 6 und 47 °C liegen, ohne dass er Probleme beim Wachstum hat. Die Sporen überstehen feuchte Kälte bei -22 °C nicht. Der Pilz toleriert pH-Bereiche von 1,5 bis 9,8 und ist somit in der Lage, in stark sauren wie auch in basischen Milieus zu existieren.

Commons: Aspergillus niger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien