André Samuel Dreiding

Erweiterte Suche

André Samuel Dreiding (* 22. Juni 1919 in Zürich) war von 1969 bis 1987 Professor für organische Chemie an der Universität Zürich.[1] Sein Arbeitsgebiet war die Naturstoffchemie. Er leistete wesentliche Beiträge zur Strukturaufklärung und zur Synthese von Betalain-Farbstoffen.

Im 20. Jahrhundert waren die Dreiding-Stereomodelle[2] (Molekülmodelle) weit verbreitet und wurden in Forschung und Lehre für die Veranschaulichung stereochemischer Analysen oder reaktionsmechanistischer Überlegungen benutzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Albert Gossauer: Struktur und Reaktivität der Biomoleküle, Verlag Helvetica Chimica Acta, Zürich, 2006, S. 34, ISBN 978-3-906390-29-1.
  2. Otto-Albrecht Neumüller (Herausgeber): Römpps Chemie Lexikon, Frank'sche Verlagshandlung, Stuttgart, 1983, 8. Auflage, S. 1010−1011, ISBN 3-440-04513-7.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage