Alexandre-Emile Béguyer de Chancourtois

Alexandre-Emile Béguyer de Chancourtois.

Alexandre-Emile Béguyer de Chancourtois (* 2. Januar 1819 in Paris; † 14. November 1886 ebenda) war ein französischer Chemiker und Geologe.

Leben

Béguyer de Chancourtois studierte an der École Polytechnique und der École des Mines de Paris und promovierte 1838.

Ab 1875 war er Professor für Markscheidewesen und Geologie an der École des Mines in Paris, wo er die Einrichtung seismographischer Stationen vorschlug. Er beteiligte sich an der kartographischen Aufnahme von Frankreich.

Vorstufe zum Periodensystem der Elemente

1862 erkannte er als einer der Ersten eine Periodizität bei den chemischen Elementen und erdachte ein Klassifikationssystem (»tellurische Helix«), nach dem die bis dahin bekannten chemischen Elemente entsprechend ihren Atommassen schraubenförmig auf einen Zylinder aufgereiht wurden, so dass die Elemente mit ähnlichen Eigenschaften senkrecht übereinander auftauchten. Eine Achterperiodizität beschrieb darauf auch der englische Chemiker John Newlands (1837-1898) als Oktaven-Regel.

Schriften

• Études stratigraphiques sur le départ de la Haute-Marne. Paris, 1862.