1,2-Diiodpropan

Erweiterte Suche

Strukturformel
Struktur von 1,2-Diiodpropan
Allgemeines
Name 1,2-Diiodpropan
Summenformel C3H6I2
CAS-Nummer 598-29-8
Eigenschaften
Molare Masse 295,8 g·mol−1
Aggregatzustand

flüssig

Dichte

2,490 g·cm−3[1]

Schmelzpunkt

−20 °C[2]

Siedepunkt

227 °C[2]

Sicherheitshinweise
GHS-Gefahrstoffkennzeichnung [3]
keine Einstufung verfügbar
H- und P-Sätze H: siehe oben
P: siehe oben
Soweit möglich und gebräuchlich, werden SI-Einheiten verwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen.
Vorlage:Infobox Chemikalie/Summenformelsuche vorhanden

1,2-Diiodpropan ist eine chemische Verbindung, die zu den Halogenalkanen gehört. Sie ist isomer zu 1,1-Diiodpropan, 1,3-Diiodpropan und 2,2-Diiodpropan.

Darstellung

1,2-Diiodpropan kann durch elektrophile Addition von Iod an Propen hergestellt werden. Da die Verbindung relativ instabil ist, kann die Reaktion leicht umgekehrt werden.[4]

Herstellung von 1,2-Diiodpropan durch elektrophile Addition von Brom an Propen

Eigenschaften

Die kritische Temperatur von 1,2-Diiodpropan liegt bei 780,49 K, der kritische Druck bei 42,06 bar.[2] Die Verdampfungsenthalpie am Siedepunkt beträgt 42,844 kJ/mol.[5]

Einzelnachweise

  1. Dictionary of organic compounds, S. 2500 (eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche).
  2. 2,0 2,1 2,2 Carl L. Yaws: "Thermophysical properties of chemicals and hydrocarbons", S. 8 (eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche).
  3. Diese Substanz wurde in Bezug auf ihre Gefährlichkeit entweder noch nicht eingestuft oder eine verlässliche und zitierfähige Quelle hierzu wurde noch nicht gefunden.
  4. Thomas M. Schmitt: "Analysis of surfactants", S. 67 (eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche).
  5. Carl L. Yaws: "Thermophysical properties of chemicals and hydrocarbons", S. 315 (eingeschränkte Vorschau in der Google Buchsuche).

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage