Vilsa-Brunnen

Erweiterte Suche

VILSA-BRUNNEN O. Rodekohr GmbH & Co. KG
Vilsa-Brunnen logo.svg
Rechtsform GmbH & Co. KG
Gründung 1911
Sitz Bruchhausen-Vilsen
Leitung Henning Rodekohr
Mitarbeiter ca. 320
Branche Getränkeindustrie
Produkte Mineralwasser, leichte Schorlen, Schorlen, Limonaden, Wellnessgetränke
Website www.vilsa.de

Der Vilsa-Brunnen, kurz Vilsa [fɪlza], ist ein Mineralbrunnen-Betrieb mit Sitz im Ortsteil Vilsen der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz (Niedersachsen), 35 km südlich von Bremen.

Die Gesellschaft trägt den vollen Namen „VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH & Co. KG“. Die Firma tritt als Sponsor für den Fußballverein SV Werder Bremen auf und beliefert seit der Saison 2010/11 mit Borussia Dortmund einen weiteren Bundesligisten.[1]

Die Quelle wurde bereits 1909 in Bruchhausen-Vilsen entdeckt. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte im Jahr 1911.

Der Produktumfang umfasst Mineralwasserprodukte sowie zahlreiche Erfrischungsgetränke - genauer: vor allem natürliches Mineralwasser mit unterschiedlichem Kohlensäuregehalt, aber auch aromatisiertes Mineralwasser, Wellness-Getränke, Mineralwasser-Schorlen, Vitamin-Fruchtsaft-Getränke und Limonaden.

Zur Unternehmensgruppe gehören weiterhin die Mineralwasserbrunnen Bremer Schweiz GmbH (Mineau, Herzog-Wigbert-Quelle, Lesumer Urquell und Lesmona) und die Bad Pyrmonter Mineral-und Heilquellen GmbH Bad Pyrmonter.

2006 betrug der Jahresabsatz ca. 330 Mio. Füllungen.

Die Stiftung Warentest testete im Juli 2008 mehrere Mineralwässer verschiedener Hersteller. Dabei erteilten die Warenprüfer für 8 Produkte das Testurteil 'mangelhaft' in der sensorischen Beurteilung u.a. für das Produkt Vilsa-Brunnen Stiller Quell, Medium (1-Liter-PET-Flasche), weil es deutlich nach Kunststoff schmeckte. Im gleichen Test wurde die Deklaration des genannten Vilsa-Wassers mit gut bewertet. [2]

Einzelnachweise

  1. [1] BVB-Vereinsseite vom 4. Oktober 2010
  2. Stiftung Warentest: Mineralwasser-Test In: test.de vom 24. Juli 2008 und test 8/2008, ISSN 0040-3946

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage