Spectrum Brands

Erweiterte Suche

Spectrum Brands
Rechtsform Aktiengesellschaft
Gründung 1906
Sitz Madison
Leitung David R. Lumley (CEO)
Mitarbeiter 8400 (2006)
Umsatz 2,55 Mrd. $ (2006)
Website www.spectrumbrands.com

Spectrum Brands ist ein börsennotierter US-amerikanischer Mischkonzern mit Sitz in Atlanta. Das Unternehmen entstand 2005 aus dem Vorgängerunternehmen Rayovac. Die Produkte des Unternehmens werden unter den folgenden Marken vertrieben:

  • Batterien unter den Marken Rayovac und VARTA
  • elektrische Rasierapparate und Haarschneider unter der Marke Remington
  • Herbizide, Insektizide und Dünger unter den Marken Spectracide, Schultz und Garden Safe
  • Abwehrmittel gegen Insekten (Repellent) unter den Marken Cutter, Repel and Hot Shot
  • Fischfutter und Aquarienzubehör unter den Marken Tetra, Marineland und Jungle
  • Haushaltselektrokleingeräte (SDA=Small Domestic Appliances) mit der Marke Russell Hobbs
  • Heimtierbedarf unter den Marken Dingo, 8 in 1 und Nature's Miracles

Der Umsatz betrug im Jahr 2006 2,556 Mrd. $, im selben Jahr waren 8.400 Angestellte unter Vertrag.

Firmengeschichte

1906 wurde die French Battery Company in Madison (Wisconsin) gegründet. In den 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Unternehmen in Rayovac umbenannt. 1996 übernahm die Private Equity Gesellschaft Thomas H. Lee Rayovac und führte das Unternehmen 1997 an die Börse. 2002 erwirbt Rayovac das Privatkundengeschäft der Batterien-Sparte von VARTA, 2003 die Remington Products Company. 2005 kauft Rayovac die Tetra GmbH und nennt sich fortan Spectrum Brands. Am 3. Februar 2009 verkündet Spectrum Brands offiziell, dass die Insolvenz gemäß Chapter 11 des Insolvenzrechts der Vereinigten Staaten beantragt worden ist.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage