Skolezitachat

Als Skolezitachat werden Pseudomorphosen von Achat nach Skolezit bezeichnet. [1]

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.

Die Skolezitachate entstammen basaltischen Gesteinen aus der Rheinhessischen Schweiz westlich von Alzey in Rheinland-Pfalz, dem sogenannten Rotliegenden (Perm, ca. 280 Mio. Jahre alt). Meist findet man sie jedoch umgelagert in jüngeren Sedimenten der Wiesbachterrasse (Tertiär). Diese Pseudomorphosen können jedoch nicht einzig dem Skolezit zugeschrieben werden. Viele Stücke weisen auch auf andere Minerale wie z. B. Aragonit, Baryt, Calcit und verschiedene Zeolithe hin.

1. Mineralienatlas:Achat/Skolezitachat (Wiki)