Rhodia Acetow

Erweiterte Suche

Rhodia Acetow
Logo von Rhodia Acetow
Rechtsform GmbH
Gründung 1927
Sitz Freiburg im Breisgau
Mitarbeiter 1300
Website rhodia-acetow.com
Die Niederlassung in Freiburg

Die Rhodia Acetow GmbH ist ein weltweit operierendes Unternehmen im französischen Rhodia-Konzern, das einen eigenen Geschäftsbereich innerhalb der Gruppe Performance Materials des Konzerns repräsentiert.

Rhodia Acetow ist mit rund 19 % Marktanteil der weltweit drittgrößte Hersteller für Celluloseacetat-Kabel (Faserbündel) zur Herstellung von Zigarettenfiltern, außerdem ein bedeutender Hersteller von Celluloseacetat-Flocken.

Hauptsitz von Rhodia Acetow ist Freiburg im Breisgau. Weitere Produktionsstandorte sind in Roussillon (Frankreich), Kingsport (Tennessee, USA), Valencia (Venezuela), Santo André (São Paulo, Brasilien) und Serpuchow (Russland) angesiedelt. An den sechs Standorten sind zusammen rund 1.300 Mitarbeiter beschäftigt.

Geschichte

Historisches Logo

Rhodia gehörte zu den ersten Acetatherstellern. Nachdem 1911 erste Verfahrenspatente erteilt wurden, stellte Rhodia ab 1912 im französischen Saint-Fons zunächst Zelluloseacetat-Flocken (heutiger Handelsname Rhodia Acetol) her, die in Farben und Lacken eingesetzt wurden. 1921 wurde in Roussillon begonnen, synthetische Garne herzustellen, ab 1927 unter der Firmierung Deutsche Acetat-Kunstseiden Aktiengesellschaft Rhodiaseta auch in Freiburg. Um die Verwechslung mit Seta, einer Bezeichnung für reine Seide, zu vermeiden, wurde das Freiburger Unternehmen 1951 in Deutsche Rhodiaceta AG umbenannt.

1937 entstand das Garnwerk in Santo André, Brasilien (Rhodia Acetow Brasil). Kurz nach Erfindung der Zigarettenfilterkabel in den USA (die Kabel werden als Verbund von Einzelfasern aus in Aceton gelösten Zelluloseacetatflocken hergestellt) startete Rhodia 1956 auch in Freiburg mit deren Produktion (anfänglich unter der Markenbezeichnung Rhiakabel, heute Rhodia Filter Tow), 1968 desgleichen in Santo André. 1992 übernahm Rhodia die Mehrheit der Anteile des venezolanischen Unternehmens Acetco (heute als Rhodia Acetow Venezuela firmierend). Zwei Jahre darauf wurde das Werk Primester in Kingsport (USA) in Betrieb genommen. 1997, 2001 und 2005 wurden in Serpuchow, Russland, die Werke Sertow I–III eröffnet.

Schwesterunternehmen in Freiburg

Zwei weitere Unternehmen, die zum Geschäftsbereich Rhodia Polyamide innerhalb der Rhodia-Konzerngruppe Performance Materials zählen, sind ebenfalls im Freiburger Rhodia-Industriepark angesiedelt:

  • Rhodia Polymerisation GmbH (Herstellung von Nylon 6.6)
  • Rhodia Engineering Plastics GmbH (Herstellung technischer Polyamide)

Weblinks


48.0217357.84883Koordinaten:

48° 1′ 18″ N, 7° 50′ 56″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage