Reyn

Erweiterte Suche

Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Einheit
Norm Angloamerikanisches Maßsystem
Einheitenname Reyn
Einheitenzeichen $ \mathrm {Reyn} $
Dimensionsname dynamische Viskosität
Dimensionssymbol $ \eta $
In SI-Einheiten $ 1\,\mathrm {Reyn} =6.894{,}76\,\mathrm {Pa\,s} $
Benannt nach Osborne Reynolds

Das Reyn war eine Einheit der dynamischen Viskosität, die vor allem in anglophonen Ländern benutzt wurde; benannt nach dem britischen Physiker Osborne Reynolds. Es wird dort heute weitgehend Psi-Sekunde genannt. Psi ist die Abkürzung für Pound-force per square inch.

1 Reyn = 1 Psi-Sekunde (lb.sec/in²) = 68 947 Poise = 6894,76 Pascal-Sekunden (Pas)

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage