R-410A

R-410A ist ein zeotropes, jedoch nahezu azeotropes Kältemittelgemisch, das mittlerweile sehr häufig Anwendung in Klimaanlagen findet. Das Gemisch besteht aus je 50 % R-32 (Difluormethan) und R-125 (Pentafluorethan).

Es weist im Vergleich zu anderen Kältemittelgemischen einen nahezu vernachlässigbaren Temperaturgleit auf. Das Kältemittel hat aufgrund des vergleichsweise hohen Dampfdruckes eine sehr hohe volumetrische Kälteleistung. Dadurch kann mit kleinen Verdichtern eine hohe Kälteleistung erzielt werden, wodurch die Klimageräte kleiner werden können. Das Kältemittel hat bei 0 °C einen Dampfdruck von 8 bar und 26 bar bei 42 °C. Das Kältemittel kann allerdings nicht im Tiefkühlbereich eingesetzt werden, da die Verdichtungsendtemperatur zu hoch ist. Das Kältemittel R-407C wurde in Neuanlagen von R-410A verdrängt, da es durch den höheren volumetrischen Kältegewinn effektiver ist. Allerdings müssen die Anlagenkomponenten für höhere Drücke ausgelegt werden. Ein Kubikmeter R-410A kann bei der Verdampfung mehr Wärme aufnehmen als beispielsweise R-134a (Tetrafluorethan).

Es weist zwar kein Ozonabbaupotenzial auf, ist aber ein Treibhausgas (mit einem GWP von 1725[1]) und trägt somit zur globalen Erwärmung bei. Daher forscht die Industrie weiterhin an neuen Kältemitteln, jedoch gibt es derzeit noch keine serienreifen Alternativen.