Jakob Meisenheimer

Erweiterte Suche

Jakob Meisenheimer, 1922

Jakob Meisenheimer (* 14. Juni 1876 in Griesheim am Main; † 2. Dezember 1934 in Berlin) war ein deutscher Chemiker.

Er promovierte in München und wurde anschließend Professor an der Universität Greifswald von 1918 bis 1923. Er wohnte jedoch seit etwa 1909 in Berlin-Dahlem, wo er sich von dem Architekten Heinrich Schweitzer eine Wohnvilla errichten ließ.[1]

Meisenheimer klärte zusammen mit Helmut Meis den Mechanismus der Beckmann-Umlagerung auf. Nach ihm benannt sind die Meisenheimer-Umlagerung und die Meisenheimer-Komplexe, die er erstmals isolierte.

Schriften (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Literatur von und über Jakob Meisenheimer im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Einzelnachweis

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage