Interleukin-1-Rezeptor Typ 1

Erweiterte Suche

Interleukin-1-Rezeptor Typ 1

Interleukin-1-Rezeptor Typ 1

Oberflächenmodell des IL1R-IL1beta-Komplexes nach PDB 1ITB. Das Rezeptorprotein setzt sich in die Membran fort (Schema).
Eigenschaften des menschlichen Proteins
Masse/Länge Primärstruktur 552 Aminosäuren
Sekundär- bis Quartärstruktur single pass Membranrezeptor
Bezeichner
Gen-Name IL1R1
Externe IDs OMIM: 147810 UniProtP14778

Der Interleukin-1-Rezeptor Typ 1 (oder kurz: IL1R1) ist ein Zellmembran-ständiges Rezeptor-Protein. Es wird durch Interleukin-1α und Interleukin-1β aktiviert und trägt im Gegensatz zum Interleukin-1-Rezeptor Typ 2 deren Signale weiter. Der Interleukin-1-Rezeptor Typ 1 wirkt auf die Apoptose [1], den MAP-Kinase-Weg [2], und hat (als CD 121) eine Bedeutung für die Regulierung bestimmter Aspekte der Hämatopoese [3]. Er wird auf dem Chromosomenabschnitt 2q12 kodiert und hat 569 Aminosäuren. Er ist auf allen Zellen vorhanden, seine Expression ist nur wenig reguliert [4]. Die Aktivität des IL1R1 wird vielmehr durch das Gleichgewicht mit einem ebenfalls vom Organismus gebildeten Interleukin-1-Rezeptorantagonisten (IL1Ra) reguliert. Dieser kann rekombinant hergestellt werden und wird (als Anakinra bzw. Kineret®) vermarktet.

Referenzen

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage