IUCLID

IUCLID (International Uniform ChemicaL Information Database) ist eine Software-Anwendung, die jedermann (vor allem Unternehmen der Chemieindustrie und Regierungsbehörden) zur Verfügung steht, um Daten über gewisse Eigenschaften (intrinsisch, gefahrenbezogen usw.) von chemischen Stoffen zu erfassen, speichern, pflegen und auszutauschen. IUCLID wird vom Europäischen Chemikalienbüro (ECB) innerhalb des Instituts für Gesundheit und Konsumentenschutz der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission entwickelt und gewartet. IUCLID ist kostenlos, und Version 5 (IUCLID 5) ist seit 13. Juni 2007 verfügbar.

IUCLID 5 ist das wesentlichste Werkzeug für die chemische Industrie, um ihren Datenmeldeverpflichtungen (z. B. bei der Registrierung von Stoffen) unter REACH, einer EU-Verordnung betreffend der Produktion und der Verwendung von chemischen Stoffen nachzukommen.

IUCLID Versionen 1 bis 4

• 1993: Erste IUCLID-Version für die EC Verordnung betreffend Altstoffe (793/93/EEC[1]).
  • 1999: IUCLID wird das empfohlene IT-Werkzeug für das OECD HPV Programm[2].
  • 2000: IUCLID wird die für das EU Biozid-Gesetz vorgeschriebene Software, um aktive Wirkstoffe zu melden.

Im Laufe der Jahre haben rund 500 Organisationen weltweit IUCLID 4 installiert (Unternehmen der Chemieindustrie, zuständige Behörden der EU-Mitgliedstaaten, OECD Sekretariat, US-EPA, Japan METI, Dienstleister). Diese Anwender werden ihre IUCLID4-Daten in das neue IUCLID 5-Format migrieren können.

IUCLID 5

2003, als deutlich wurde, dass die EU den Vorschlag für die REACH-Verordnung früher oder später verabschieden würde, beschloss die Europäischen Kommission, IUCLID4 völlig zu überarbeiten und eine grundlegend neue Version zu erstellen: IUCLID 5, welches von den von REACH betroffenen Unternehmen der Chemieindustrie verwendet werden wird, um ihren Datenmeldeverpflichtungen nachzukommen.

IUCLID wird auch in Artikel 111[3] von REACH als das für Datensammlung und Übermittlung zu verwendende Werkzeug erwähnt.

IUCLID 5

Datenformat und Datenaustausch

Die in IUCLID speicherbaren Daten umfassen Informationen über:

• die Organisation, in der IUCLID lokal läuft (Produktionsstätten, Kontaktpersonen, usw.)
  • den chemischen Stoff, der von der Organisation verwaltet wird, genauer:
    • Zusammensetzung,
    • Referenzinformation wie CAS-Nummer, EINECS-Nummer, EG-Nummer und andere Schlüssel,
    • Klassifizierung und Kennzeichnung,
    • Physikalisch-chemische Eigenschaften,
    • toxikologische Eigenschaften,
    • ökotoxikologische Eigenschaften.

OECD und die Europäische Kommission haben gemeinsam ein Standard-Datenformat (XML) erarbeitet (OECD Harmonized Templates[4]), in dem IUCLID die o.a. Daten ablegt, um Datenaustausch zu erleichtern. IUCLID 5 ist die erste Anwendung weltweit, die diesen globalen Datenstandard umsetzt, der von vielen nationalen und internationalen Regulierungsbehörden anerkannt wird.

Zahlreiche Stellen waren bei der Erarbeitung und der Überprüfung der OECD Harmonized Templates[5] beteiligt, darunter das Business and Industry Advisory Committee (BIAC)[6] in der OECD, der CEFIC sowie andere Behörden und Organisationen.

Anwendungsgebiete für IUCLID 5

Jedermann kann eine lokale IUCLID 5-Installation benutzen, um relevante Daten über chemische Stoffe zu sammeln, abzuspeichern, pflegen und mit anderen auszutauschen.

REACH

Ein von REACH betroffenes Unternehmen kann alle relevanten IUCLID-Daten in ein REACH-Dossier exportieren und dieses anschließend an die European Chemicals Agency (ECHA) übermitteln.

Andere Anwendungsgebiete

Dank der Kompatibilität des IUCLID 5-Datenformats mit den OECD Harmonized Templates[7] können IUCLID 5-Daten zusätzlich zur Erstellung von REACH-Dossiers für zahlreiche andere Zwecke (wieder-)benutzt werden. Das IUCLID-Projektteam der Europäischen Kommission und internationale Behörden beraten derzeit darüber, die Anerkennung von IUCLID 5-Daten auf weitere nicht-REACH-Zuständigkeitsbereiche auszudehnen.

Gesetzgebungsbereiche und Programme, unter denen IUCLID 5-Daten bereits anerkannt werden, sind:

• OECD HPV Chemicals Programme[8]
  • US HPV Challenge Programme[9]
  • Japan HPV Challenge Programme[10] (vorausgesetzt, dass die OECD Anleitungen für SIDS[11] Dossiers befolgt werden)

IUCLID 5 erstreckt sich auch auf den Bereich der Biozide/Pestizide; dies bedeutet, dass Daten, die für einen Stoff unter REACH erstellt wurden, relativ einfach um Biozid/Pestizid-Aspekte ergänzt und für Datenmeldeverpflichtungen unter dem EU-Biozid-Gesetz herangezogen werden können.

Verfügbarkeit

Das IUCLID 5 Installations-Kit wird seit 13. Juni 2007 über die IUCLID-Website kostenlos an alle Interessenten ausgegeben.

Technologie

IUCLID Entwicklung und Installation

IUCLID 5 ist eine Java-basierte Anwendung und benutzt das Hibernate-Framework für die Verwaltung der Persistenz. IUCLID 5 verfügt über eine Java Swing Benutzeroberfläche (GUI) und kann sowohl an einem Einzelarbeitsplatz als auch in einer Mehrnutzerumgebung installiert werden.

IUCLID 5 kann installiert werden:

• entweder in einer 100% Open Source Systemumgebung, die Tomcat als Web Container und PostgreSQL als Datenbanksystem (DBMS) verwendet,
  • oder in einer kommerziellen Systemumgebung, die den Web Logic Server von BEA Systems als Application Server und/oder Oracle als Datenbanksystem (DBMS) verwendet.

IUCLID System-Mindestvoraussetzungen

IUCLID kann auf jedem modernen PC installiert werden. Um eine optimale Performance sicherzustellen, sollte der Arbeitsspeicher (RAM) mindestens 1 GB groß sein.