Herbal Ecstasy

Erweiterte Suche

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Rauschwirkung und Schadensfolgen des Konsums anhand reputabler Quellen
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber bitte kopiere keine fremden Texte in diesen Artikel.
Verpackung Herbal Ecstasy

Als Herbal Ecstasy bezeichnet man psychoaktive und aufputschende Drogen, welche aus Kräutern und Pflanzen hergestellt werden. Meist werden verschiedene Pflanzen im unverarbeiteten oder verarbeiteten Zustand gemischt, um eine gewisse Rauschwirkung zu erzielen.

Wirkstoffe

Herbal Ecstasy ist eine Mischung aus verschiedenen pflanzlichen Wirkstoffen mit vorwiegend anregender Wirkung. Aufgrund der vielen Wirkstoffe sind die Strukturformeln nur zum Teil bekannt.

Wirkstoffe von Herbal Ecstasy sind unter anderen:

Geschichte

Nach dem Verbot von Ecstasy wurde durch einen amerikanischen Hersteller die dadurch entstandene Marktlücke mit Herbal Ecstasy gefüllt. Durch den Zusatz Herbal wurde unmissverständlich auf einen pflanzlichen Ursprung hingewiesen. Der Hauptwirkstoff von Herbal Ecstasy ist meist Coffein. Bis 1996 enthielt Herbal Ecstasy den Wirkstoff Ephedrin, der aufgrund von Berichten über ephedrinbedingte Todesfälle im Zusammenhang mit dem Konsum von Herbal Ecstasy durch Kawa-Kawa, ein pflanzliches Beruhigungsmittel mit geringer antidepressiver Wirkung, ersetzt wurde. Allerdings gab es bei Kawa-Kawa einige tödliche Zwischenfälle, so dass seit dem Anfang des 21. Jahrhunderts immer öfter Sandmalve (Sida cordifolia) in Herbal Ecstasy zu finden ist. Da von einigen Sida-Pflanzenarten bekannt ist, dass sie Leberschäden verursachen können, kann davon auszugehen sein, dass sich die Zusammensetzung erneut ändern wird.

Anwendung

Herbal Ecstasy wird in der Regel in Tablettenform angewendet und hat pharmakologisch wenig mit Ecstasy gemein. Die Einnahme erfolgt somit peroral.

Wirkungen

Herbal Ecstasy ist ein leicht antriebssteigerndes und appetitzügelndes Mittel. In der Partyszene dient es so wie Ecstasy dazu, die natürliche Müdigkeit zu unterdrücken und den Kontakt zu anderen Personen zu erleichtern. Bei höheren Dosierungen sind Schlafstörungen und Angstzustände nicht auszuschließen.

Bei chronischem Konsum kann es zu Schlafstörungen und Nervosität, in seltenen Fällen auch zu Angstzuständen kommen.

Rechtslage

Aufgrund der vielen Inhaltsstoffe von Herbal Ecstasy ist die Einordnung wie auch bei anderen Legal Highs, ob es sich um eine legale oder illegale Droge handelt, recht schwierig.

Belege

Weblinks

Literatur

  • Bernhard van Treeck:Drogen Alles über Drogen und Drogenwirkung, Prävention und Strafverfolgung, Beratung und Therapie, Verlag Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH, ISBN 3-89602-420-5
Gesundheitshinweis Bitte den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage