Giornata

Erweiterte Suche

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen alten Flächenmaß siehe Giornata (Einheit).

Die Giornata, deutsch Tagwerk ist in der Freskomalerei die in einem Arbeitsgang aufgebrachte Malfläche.

Grundlagen

Bei der Herstellung von Fresken in der Wandmalerei muss eine bestimmte Fläche Putz aufgebracht, und deren Bemalung noch an diesem Tage beendet werden, weil danach der Putz aushärtet, und kein echtes Fresko mehr möglich ist (der Ausdruck kommt vom italienischen fresco „frisch“, in der Renaissance ausdrücklich als buon fresco). Nicht fertiggestellte Putzflächen werden wieder abgeschlagen. Diese zusammenhängenden Flächenelemnte bezeichnet man als Tagwerk oder (ital.) giornata.

Sie ist eine für einen Maler typische Größe, die mit seiner Arbeitsweise zusammenhängt, bekannt für ihre großen Tagwerke sind etwa Leonardo da Vinci und Paul Troger. Diese Maler haben die Giornaten auch schon in der Unterzeichnung angesetzt.

Tagwerksgrenzen

Weil am nächsten Tag die neue Putzfläche meist an die älteren Malflächen angesetzt wird, bleiben die Tagwerksgrenzen lesbar erhalten. Sie werden im Streiflicht gut sichtbar. So können bei der Untersuchung alter Wandmalereien nicht nur die einzelnen Tagwerke selbst unterschieden werden, aus der Richtung, an der an einer Putzkante eine Putzfläche erkennbar nach der anderen entstanden ist, lässt sich ein Tagwerksplan erstellen, der die Entstehung großflächiger Maleien dokumentiert.

Tagwerke verschiedener Hände

Routinierte Freskomaler setzten die ersten Tagwerke meist in den zentralen Bildstellen an. Oft wurden die Hintergrundmalereien oder sogar Nebenfiguren dann von Mitarbeitern einer Werkstatt ausgeführt. Auch solche Wechsel der Hände lassen sich an den Tagwerksplänen ablesen. An manchen Fresken ist sogar dokumentiert, dass ausschließlich die Gesichter vom Meister als ein Tagwerk gemalt wurden, den Rest der Figur ergänzt eine andere Hand, oder legt sie vor.

Literatur

  • Kurt Wehlte: Werkstoffe und Techniken der Malerei, Otto Maier Verlag, Ravensburg 1967, ISBN 3-473-61157-3, spätere Auflagen: ISBN 3-473-48359-1, bearbeitet: Urania-Verlag Stuttgart, ISBN 978-3-332-01665-9

Siehe auch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage