Franz Hofmeister

Erweiterte Suche

Franz Hofmeister (* 30. August 1850 in Prag; † 26. Juli 1922 in Würzburg) war ein böhmischer Biochemiker.

Leben und Werk

Franz Hofmeister studierte Medizin an der Universität Prag bei Hugo Huppert und habilitierte sich 1879 über physiologische Aspekte von Verdauungsprozessen. Er erhielt 1885 eine Professur in Prag und wechselte 1896 an die Universität Straßburg. Sein Nachfolger in Prag wurde Julius Pohl.

Hofmeisters Arbeitsschwerpunkt war die Proteinchemie. Er schlug als erster eine Struktur der Eiweiße aus Aminosäuren mit Peptidbindungen vor.

Nach ihm benannt ist die Hofmeister-Reihe, die den Effekt von Ionen auf die Wasserlöslichkeit von Proteinen angibt. Diese Reihe ist auch heute noch für die Aufreinigung von Peptiden bedeutsam.

Literatur

  • Hofmeister Franz. In: Österreichisches Biographisches Lexikon 1815–1950 (ÖBL). Band 2. Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Wien 1959, S. 387.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage