Franz Dafert von Sensel-Timmer

Erweiterte Suche

Franz Wilhelm Dafert von Sensel-Timmer (* 20. Juni 1863 in Wien; † 17. Oktober 1933 in Wien) war ein österreichischer Landwirtschaftsexperte und Lebensmittelchemiker.

Leben

Dafert wuchs zuerst in Krieglach, später in Wien auf. Sein Vater stammt aus einer Bauernfamilie aus dem Weinviertel, während seine Mutter einer geadelten Beamtenfamilie entstammt. In Wien legte er 1879 die Matura ab und studierte anschließend Chemie. Zusammen mit Hermann Bahr wurde er nach einem Kommers im Frühjahr 1883 von der Universität Wien relegiert. In Gießen erwarb er 1883 das Doktorat in Chemie und das Magisterium der freien Künste. Dort untersuchte er den Zuckeralkohol Mannit und schrieb ein Lehrbuch über Bodenkunde. In den Jahren 1887 bis 1889 hatte er in Brasilien die Aufgabe den Ertrag in der Landwirtschaft zu erhöhen. Mit Hilfe einer eigenen Forschungsplantage studierte er besonders Kaffee und Zuckerrohr. Als er nach Österreich zurückkehrte übernahm er ähnliche Aufgaben.

In seiner Versuchsstation untersuchte Dafert bis 1914 jährlich 60.000 Proben, die vom Pflanzenbau über die Milchwirtschaft zur Moorkultur reichten. Die Station hatte auch zwei Außenstellen in Korneuburg und in Admont.

Ab 1891 wurde auf seine Anregung das Methodenbuch Codex Alimentarius Austriacus (Österreichisches Lebensmittelbuch) erstellt. Erschienen ist es in der 1. Auflage in den Jahren 1910 bis 1917 und bestand aus drei Bänden mit 55 Kapiteln.

1919 wurde Dafert Sektionschef. Er war auch korrespondierendes Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. In Brasilien war er Ehrenmitglied der Sociedade Nacional de Agricultura do Brazil. Er wurde 1918 in den Ritterstand erhoben.

Literatur

Weblinks

  • Eintrag zu Dafert, Franz Wilhelm in: Austria-Forum, dem österreichischen Wissensnetz – online  (auf AEIOU)

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage