Ernst Anton Wülfing

Erweiterte Suche

Ernst Anton Wülfing (* 27. November 1860 in Elberfeld; † 17. Dezember 1930 in Bad Wörishofen) war ein deutscher Mineraloge und Chemiker.

Wülfing wurde 1884 in Heidelberg zum Dr.phil. promoviert. Die Habilitation erfolgte 1891 in Tübingen. Er war ab 1897 außerordentlicher und ab 1899 ordentlicher Professor in Hohenheim. Seit 1904 war er etatmäßiger Professor an der TH Danzig. 1907 wurde er als Nachfolger von Reinhard Brauns ordentlicher Professor für Mineralogie und Petrographie nebst Allgemeiner Geologie in Kiel.

1908 folgte er einem Ruf nach Heidelberg, wo er bis 1926 Professor war.

Er entwickelte und verbesserte Apparaturen für optische Messungen für exakte mineralogische Untersuchungen.

Das Mineral Wülfingit ist nach ihm benannt.

Quelle

  • Lexikon der Naturwissenschaftler. Berlin 2004.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage