Enteisentes Wasser

Erweiterte Suche

Enteisentes Wasser ist ein Ausdruck, der vorwiegend auf Mineralwasserflaschen zu finden ist. Enteisenen bedeutet, dass einer Substanz, wie Mineralwasser, Eisen entzogen wurde. Dies geschieht in Rieselern. Das sind Anlagen, in denen durch Zuführung von Sauerstoff Eisenoxid (Rost) gebildet und abgesondert wird.

Dem Mineralwasser wird das Eisen aus geschmacklichen und optischen Gründen entzogen, um zu verhindern, dass das in den vorkommenden Konzentrationen farblose Eisen(II)-Ion durch den Luftsauerstoff zu braunem Eisen(III)-Ion oxidiert wird.

Das Wort "enteisent" ist das Partizip Perfekt von Enteisenen, wird jedoch oft als Partizip Präsens fehlinterpretiert, da der Wortbestandteil "Eisen" wie ein Verb klingt; daraus ergibt sich dann die Fehldeutung "Eisen entziehend" oder gar "Eis entziehend". Der entsprechende Begriff würde allerdings "enteisenend" bzw. "enteisend" heißen. Hier jedoch kommt die Endung auf "-t" aus der Vergangenheitsform, ähnlich wie im Satz "Nachdem das ganze Kohlensäure-Gas aus dem offenen Wasser verschwunden ist, ist es entgast."

Siehe auch

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage