Dätwyler Pharma Packaging

Erweiterte Suche

Dätwyler Pharma Packaging
Logo Dätwyler.svg
Rechtsform N.V. (Belgien)
Gründung 1970
Sitz Alken, Belgien
Leitung Guido Wallraff
Mitarbeiter 1'400 (2010) [1]
Umsatz 277.4 Mio. CHF (2010) [1]
Branche Pharmaverpackungen
Produkte Verschlüsse für injizierbare Arzneimittel, Diagnostika und Verabreichungssysteme für Heilmittel
Website www.datwyler.com

Dätwyler Pharma Packaging (früher Helvoet Pharma) ist ein Konzernbereich der Dätwyler Holding AG und produziert Gummi-, Plastik- und Aluminiumverschlüsse für injizierbare Arzneimittel, Diagnostika und Verabreichungssysteme für Heilmittel. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Alken und fünf internationalen Niederlassungen erwirtschaftete im Jahr 2010 mit 1'400 Mitarbeitern einen Umsatz von 271 Millionen Schweizer Franken.

Geschichte

Im Jahr 1939 wurde in Hellevoetsluis (Niederlande) von einem ehemaligen Kautschukpflanzer aus Indonesien die "Rubberfabriek Helvoet" gegründet. Da die Rohmaterialien zu dieser Zeit rar waren, hat sich das Unternehmen auf die Herstellung von technischem Gummi mit geringem Materialwert, aber hoher Wertschöpfung konzentriert. 1955 startete die Produktion von pharmazeutischen Gummiverschlüssen für den holländischen Markt. Die Produktion von technischen und pharmazeutischen Produkten in derselben Fabrik war damals gängig.

1969 wurde die Firma von der Dätwyler Holding AG aufgekauft. Im selben Jahr wurde der 22. Bericht der WHO über die Voraussetzungen der Herstellung von pharmazeutischen Produkten veröffentlicht. Da die Fabrik diese nicht erfüllte, wurde eine zweite Fabrik in Alken eröffnet. Die Produktion technischer Teile verblieb in Hellevoetsluis, die Produktion pharmazeutischer Produkte geschah in der neuen Fabrik.

1970 war die Gründung der eigentlichen Helvoet Pharma N.V. in Alken. 1981 wurde Helvoet Pharma USA gegründet, darauf 1987 Helvoet Pharma Italien. 1995 kaufte Helvoet Pharma Pohl/Bico Aluminiumdeckel auf, 2001 Wheaton Pharmatech in den USA, 2004 Seal Line in Italien und 2006 das "Hospira Pharma Rubber Business" (USA).

Die Produktion in einer neuen Fabrik in Alken nahm 2009 den Betrieb auf. Die Produkte wurden unter dem Namen FirstLine vertrieben. Seit dem 1. Oktober 2011 tritt die bisherige Helvoet Pharma unter der Firma und der Marke Dätwyler am Markt auf.

Produkte/Anwendungsbereiche

Der Dätwyler Konzernbereich Pharma Packaging stellt Gummi, Plastik-, und Aluminiumverschlüsse für injizierbare Arzneimittel, Diagnostike und Verabreichungssysteme her. Die Komponenten für pharmazeutische Verpackungen bestehen aus Elastomer, Aluminium und Kunststoff. Die Komponenten für Diagnostika und Verabreichungssystemen für Heilmittel bestehen aus Elastomeren. Die Verpackungskomponenten sind auch mit Beschichtungen zur Verbesserung der Kompatibilität und der Reinheit erhältlich. Als Zusatzdienstleistung übernimmt der Dätwyler Konzernbereich Pharma Packaging auch die Reinigung und die Sterilisation der Verpackungskomponenten und liefert die Produkte als „Ready-for-Sterilization“ und „Ready-to-Use“ aus.

Abnehmer

Die Hauptabnehmer des Dätwyler Konzernbereichs Pharma Packaging sind Hersteller und Lohnabfüller von injizierbaren Arzneimitteln, Hersteller von Diagnostika und Hersteller von parentalen Verabreichungssystemen für Heilmittel.

Weblink

Einzelnachweise

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage