Dr. C. Otto & Comp.

Erweiterte Suche

Dr. C. Otto in Bochum, Haupteingang und Steine für den Export
Dr. C. Otto in Bochum, von der Ruhr aus
„Westerwälder Thonindustrie“ in Breitscheid

Dr. C. Otto & Comp. ist ein Unternehmen mit Standorten in Bochum und Breitscheid.

Geschichte

Am 1. August 1872 gründeten Carlos Otto, der Bergwerksdirektor Wilhelm Hiby aus Burgaltendorf, dessen Vater Wilhelm Hiby, ein Gutsbesitzer aus Sprockhövel, der Industrielle Louis Constanz Berger aus Witten, und der Duisburger Hüttendirektor Franz Giesse vor dem Amtsgericht in Hattingen die Firma Dr. C. Otto & Comp. in Dahlhausen bei Bochum.

Zweck der Gesellschaft war die "fabrikmäßige Herstellung und Verwertung von feuerfesten Produkten aller Art, die Fabrikation und Verwertung von Koks, sowie die Gewinnung und Verwertung sämtlicher Rohmaterialien und Zwischenprodukte dieser Fabrikationen."

Ein Standortvorteil in Dahlhausen war die im Bau befindliche Ruhrtal-Bahn. Die Firma entwickelte sich zum weltweit führenden Unternehmen im Koksofenbau, da sie 1882 die Gewinnung der Kohlenwertstoffe (Teer, Ammoniak, Benzol und Gas), die bei der Verkokung anfallen, einführte. Die Zechengewerkschaften maßen diesem Geschäftszweig zunächst keine Bedeutung bei, weswegen die Firma Dr. C. Otto & Comp. diese Anlagen auf eigene Rechnung mit geringer Beteiligung der Zechen errichtete und betrieb. Der einsetzende Boom der Teerchemie verhalf zu starker Expansion, auch wenn die Zechen nach und nach die Kokerei-Nebenbetriebe angesichts der Gewinne in eigene Hand nahmen und Dr. C. Otto "nur" noch den Anlagenbau übernahm. Von 1872 bis 1951 wurden mehr als 48.000 Koksöfen durch die Firma gebaut.

Kooperationen, Tochtergesellschaften

In den 1980er Jahren gab es Schließungen (in Bendorf) und Übernahmen. Eine gemeinsame Gesellschaft gab es in den 1980er Jahren bis anfangs der 2000er mit dem Unternehmen Still: die Still Otto GmbH war Spezialist zur Kokerei-Ausrüstung, mit Firmensitz in der Innenstadt von Bochum und später im Besitz der Thyssen AG. Still Otto ging anfangs der 2000er-Jahre in der Dortmunder Anlagenbau-Gesellschaft ThyssenKrupp Uhde GmbH auf, die zuvor schon den Essener Still-Otto-Konkurrenten auf dem Kokerei-Sektor, die Koppers GmbH, im Zuge der Neuordnung der Anlagenbau-Aktivitäten im fusionierten TK-Konzern geschluckt hatte. Diese Unternehmen sind heute ebenso Tochterunternehmen von ThyssenKrupp.

In Bochum und in Breitscheid ist die Firma Dr. C. Otto Feuerfest GmbH auch heute noch mit Feuerfesterzeugnissen aktiv, als Mitglied der Firmengruppe Preiss-Daimler.

Literatur

  • Handbuch der Gasindustrie, insbesondere Band 1 "Gaserzeugungsöfen", Dr.-Ing. Horst Brückner, Verlag R. Oldenbourg, München/Berlin, 1938 (online)
  • "Bochum - Produktion und Wirtschaftsraum", Girardet Graphische Betriebe und Verlag, Essen 1952

Weblinks


51.4316666666677.1313888888889Koordinaten:

51° 25′ 54″ N, 7° 7′ 53″ O

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage