Dow Olefinverbund

Erweiterte Suche

Werkstor am Standort Schkopau

Die Dow Olefinverbund GmbH mit Sitz in Schkopau, Sachsen-Anhalt ist ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Chemiekonzerns Dow Chemical.

Geschichte

Die Gesellschaft ist 1995 aus der Privatisierung der Buna-Werke, der SOW Sächsischen Olefinwerke Böhlen und Teilen der Leunawerke hervorgegangen.

Als letzte große Privatisierung der Treuhandanstalt wurde der Olefinverbund aus den drei Standorten Buna, Leuna und Böhlen gebildet. Dabei waren der Standort Buna und die PE-Fabrik in Leuna auf den Ethylen-Cracker in Böhlen als Zulieferer angewiesen, so dass der Verbund in einem Unternehmen die günstigste Lösung war.

In einem ersten Schritt 1995 wurden 80 % des unter BSL (für Buna SOW Sächsische Olefinwerke Böhlen Leuna) GmbH firmierenden Unternehmens an Dow Chemical verkauft. Die restlichen 20 % verblieben bei der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben als Nachfolgerin der Treuhandanstalt.

Erst nach umfangreichen Arbeiten auf den Betriebsgeländen zur Sanierung und Abbruch von Produktionsgebäuden, Ertüchtigung der ober- und untertägigen Infrastruktur, Sanierung von Umweltaltlasten übernahm Dow im Jahr 2000 auch die restlichen Anteile.

Zusammen mit der Subventionierung von Strompreisen, Kosten für die Weiterbildung der etwa 2000 übernommenen Mitarbeiter, und der Übernahme von Anlaufverlusten sollen die Kosten für die Privatisierung unbestätigten Presseberichten zufolge (der Privatisierungsvertrag wurde nie öffentlich) rund 9 Milliarden DM betragen haben.

Heute ist die Dow Olefinverbund GmbH mit rd. 2300 Mitarbeitern das größte Privatunternehmen in Sachsen-Anhalt. Dow Chemical betreibt darüber hinaus an allen Standorten Industrieparks, an denen sich Zulieferer, Weiterverarbeiter und Logistikfirmen angesiedelt haben.

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage