Dextro Energy

Erweiterte Suche

Die Dextro Energy GmbH & Co. KG ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Krefeld. Heute gehört es zur ZERTUS GmbH. Es stellt verschiedene Traubenzuckerprodukte (Homonym für aus Maisstärke gewonnenen Zucker) der Marke „Dextro Energy“ her.

Das Unternehmen wurde 1927 gegründet und bot zunächst Traubenzucker in Pulverform als „Dextrose Purum“ oder „Nährzucker“ an. 1929 wurde der Markenname zu „Dextropur“ geändert.[1] Dextropur wurde auch in Apotheken vertrieben und von Ärzten als Kräftigungsmittel verschrieben. 1935 kamen erstmals Würfel aus zu quadratischen Tabletten gepresstem Traubenzucker als „Dextro Energen“ auf den Markt[2], die bis heute das bekannteste Produkt des Unternehmens sind. Seit 1968 gibt es aromatisierte Varianten, zunächst mit Zitronengeschmack. Im Lauf der Jahre kamen weitere Verpackungsformen hinzu. 2002 wurde die Marke zu „Dextro Energy“ geändert.[3] Seit 2004 stellt das Unternehmen auch sogenannte Energieriegel her, die neben Traubenzucker Getreideprodukte und weitere Zutaten enthalten.

Dextro Energy ist der weltweit führende Hersteller von Dextroseprodukten und mit einem Marktanteil von 52,5 % in Deutschland Marktführer. Das Unternehmen exportiert in 22 Länder und beschäftigt 135 Mitarbeiter (Stand: 2010).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Markenregister - Dextropur
  2. Markenregister - Dextro Energen
  3. Markenregister - Dextro Energy
  4. Florian Langenscheidt, Bernd Venohr (Hrsg.): Lexikon der deutschen Weltmarktführer. Die Königsklasse deutscher Unternehmen in Wort und Bild. Deutsche Standards Editionen, Köln 2010, ISBN 978-3-86936-221-2.