Curie (Einheit)

Erweiterte Suche

Einheit
Norm veraltet
Einheitenname Curie
Einheitenzeichen Ci
Beschriebene Größe(n) Aktivität
Größensymbol(e) A
Dimensionsname T −1
In SI-Einheiten $ 1\,\mathrm {Ci} =37\,\mathrm {GBq} $
Benannt nach Marie und Pierre Curie
Siehe auch: Becquerel

Curie ist die veraltete Einheit der Aktivität eines radioaktiven Stoffes; sie wurde übergangsweise noch bis 1985 gebraucht, dann durch die SI-Einheit Becquerel ersetzt. Heute wird sie nur noch in der Werkstoffprüfung gebraucht. 1 Curie wurde ursprünglich als die Aktivität von 1 g Radium-226 definiert, und später auf den annähernd gleichen Wert 3,7·1010 Becquerel (= 37 GBq) festgelegt.

Die Einheit wurde nach Marie und Pierre Curie benannt, die zusammen mit Antoine Henri Becquerel 1903 den Nobelpreis für die Entdeckung der Radioaktivität erhielten.

Weblinks

cosmos-indirekt.de: News der letzten Tage